Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung zum Tragen von Pelz 1. von selbst erlegten Wildtieren, die frei herumlaufen 2. von Wildtieren in Käfighaltung (Pelzindustrie)?

7 Antworten

Zur ersten Frage:

Wenn ich das Wild ohnehin im Rahmen der Jagd erlege, warum sollte ich dann den Pelz wegwerfen, wenn ich ihn sinnvoll verwerten kann? Das ist für mich ein Teil der Nachhaltigkeit, das man die Ressourcen dann auch nutzt. Das finde ich also vollkommen OK.

Anders sieht es bei Farmtieren aus, die nur wegen des Pelzes gehalten werden. Davon würde ich persönlich mir z.B. keine Pelzjacke o.ä. kaufen.

Zur zweiten Frage:

Anhand der Info beim Kauf. Wenn dort explizit klar angegeben ist, woher der Pelz stammt.

Oder sonst, weil ich die eigenen Pelze zur Verarbeitung gebe, die bei mir als Jäger anfallen. Dann weiss ich es ja, wo sie herkommen.

Dritten muss ich ja weder etwas "beweisen" noch "belegen", die geht es schlicht nichts an, was ich trage und woher es stammt. Es muss also ja nicht von außen für Dritte "erkennbar" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich bin nicht ganz sicher. Ich persönlich mag Pelz nicht so sehr. Würde man von einem erlegten Tier alles verwenden wie zb die Iniut ist es noch okay.

Ich finde es nicht so gut wenn Tiere für ein reines Luxusprodukt gezüchtet werden. Hier wird viel verschwendet.

Über Leder usw kann man streiten aber Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischproduktion und wenn man schon ein Tier tötet ist es sinnvoller fast alles zu verwenden als nur das Muskelfleisch.

Es sind aber auch Arten durch Jagd mittlerweile eher illegale sehr selten geworden. Manche ausgerottet.

Man kann es eh nicht verhindern das einzige was man machen kann ist es nicht zu kaufen aber ich finde es sieht schön aus und die Pelzarten auseinander zu halten wird echt schwierig weil ja Gefühlt nirgends was über die Herstellung steht

Nutzer896  30.01.2024, 11:08

Ist auch nicht wichtig

Wenn wir in der Steinzeit leben würden,wäre es was anderes.Ich lehne Echtpelz in jeglicher Form ab.Auch an Kapuzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.
Liebello
Fragesteller

was ist mit Webpelz, also Pelz aus Kunstfaser?

Mantelmanni  14.02.2023, 12:08
@Liebello

Webpelz ist OK.Wobei zu erwähnen ist,das viele Hersteller Echtpelz für Kapuzenränder verwenden, weil es billiger ist als Kunstpelz ist😡