Was ist deine Meinung dazu, dass man im Supermarkt Tegut nur noch 5,-Euro am Pfandautomaten abrechnen darf?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unmöglich! Dort würde ich nicht mehr einkaufen gehen. 37%
Meine Meinung dazu: 26%
Ich finde es gut. Die mit den Säcken voller Flaschen nerven mich. 21%
Es sollte eine gesetzliche höhere Annahmepflicht geben 16%
Ich habe immer mehr als 5,-€ an Pfandflaschen 0%
Das Geschäft mit den Pfandflaschen scheint unrentabel zu sein. 0%

12 Antworten

FakeNews.

Das ist keine pauschale Regelung, sondern lediglich eine Filiale in Mainz soll einen entsprechenden Aushang aufgehängt haben. Der allerdings ist vollkommen rechtswidrig und die Androhung des Hausverbots damit auch.

Meine Meinung dazu:

Getränkemärkte und grosse Lebensmittelmärkte ab 800m² sollten natürlich schon unbegrenzt Pfand annehmen müssen, aber bei kleineren Geschäften, oder auch Geschäften die nur als Nebengeschäft Getränke verkaufen oder auch Tankstellen finde ich eine 5€ Begrenzung schon fair.

Meine Meinung dazu:

Rückgabe von Pfandflaschen ansich ist nicht verkehrt, nur sollte man keine Grenze für den Betrag ( hier 5,- Euro) einführen, sondern die Menge.

2 Kästen mit Cola Flaschen a 1 Liter ergeben 6,60 Euro, während 62 einzelne Bierflaschen ( je 8 Cent ) nur 4.96 Euro auf dem Pfandbon in der Summe sind.

Der Kunde der die 2 Cola Kästen abgibt; bekommt Hausverbot, obwohl er den Pfandautomat nur kurz blockiert hat und auch das Personal 2 volle Kästen deutlich schneller wegräumen kann, als die 62 einzelnen Bierflaschen Auch dauert es deutlich länger 62x eine einzelne Flasche in den Pfandautomaten zu legen, als 2 Kästen mit jeweils 12 Flaschen

Am besten es geben alle ihren gesammelten Pfandflaschen bei Tegut ab. Dann bekommen alle bei Tegut Hausverbot und Tegut hat keine Kunden mehr, aber die Verantwortlichen genügend Zeit um über diesen Blödsinn der 5,- Euro Pfandregel nachzudenken

The1Mom  17.02.2024, 20:30

Getränkemärkte und grosse Supermärkte nehmen sicher unbegrenzt an, da stellt sich das Thema eh nicht. Aber kleine City-Supermärkte haben ja in der Regel garkeine Automaten wo man ganze Kästen eingeben könnte.

Unmöglich! Dort würde ich nicht mehr einkaufen gehen.

Nur weil gerichtlich bisher noch keine Höchstgrenze festgesetzt worden ist, heißt es nicht gleichzeitig dass ein Laden das beschränken dürfte. Denke dem Versuch wird schnell gerichtlich ein Strich durch die Rechnung gemacht werden.

Ansonsten aber für mich ein Grund den Laden zu meiden.

Ich hätte nicht mal so viel Pfand, ich finde die Aktion nur grundsätzlich unverschämt wenn man bedenkt dass 20 Flaschen jetzt nicht die totale Übermenge sind und bei einer 3köpfigen Familie sowas locker in ein paar Tagen zustande kommt.

Um sich weniger unbeliebt in erster Instanz zu machen wäre ein "Fremdpfandannahme bis maximal 5 €" vielleicht machbarer gewesen. D.h. wenn ein Kunde Kassenbon von den letzten Malen vorlegt, aus dem hervorgeht dass er dort einkaufen war und ca. x Flaschen gekauft hat, dann gilt diese Grenze nicht.

Ich verstehe schon, dass das wegen den Säckeweisen Rückgaben zustande gekommen ist und nicht der "kleine Kunde" gegängelt werden soll. Bei 5 € werden aber kleine Kunden gegängelt.

Es sollte eine gesetzliche höhere Annahmepflicht geben

Bei einem Pfand sollte jeder uneingeschränktes Rückgaberecht haben.
Wenn ich hundert Flaschen kaufe, und nur 20 zurückgeben darf, wäre das regelrecht ein Betrug.
Ich würde so einen Laden prinzipiell meiden, auch wenn ich keine Flaschen abgeben will.