Was ist dein Lieblingswürfel?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

D6 42%
D20 24%
D8 9%
D10 9%
D4 6%
D100 6%
D12 3%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
D20

Von dem Ding hab ich gefühlt 100 Stück 😂

D6

Der normale Würfel D6 ist wohl am gebräuchlichsten. Für besondere Spiele gibt es dann noch weitere Würfelarten.

Hauptsächlich muss man mit dem Wurf dann einen bestimmten Mindest- oder Höchstwert erzielen für Trefferquoten. Dazu dienen die Spielwürfel mit mehr Seiten.

Seltener ist ein bestimmter Wert als Ergebnis gefragt, etwa mit einem D12 zum Auswürfeln eines der zwölf Monate, Sternzeichen usw.

Von der Form her mag ich den D20 / Ikosaeder vielleicht am liebsten, wobei die fünf platonischen Körper aber eigentlich alle interessant sind. Am spannendsten ist aber wohl meistens der normale Würfelwurf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D2

Bringt klare Entscheidungen - Tu es oder Tu es nicht

Woher ich das weiß:Hobby
gadus  26.07.2023, 06:00

1 Euro nehmen? LG gadus

Novemberesque  26.07.2023, 20:45

...zumindest, so lange er nicht auf der Kante stehen bleibt oder in den nächsten Gully rollt. :D

D6

D6. Wußte gar nicht, das ist so viel Würfel gibt-also mit so vielen verschiedenen Optionen.