IQ-Test?

4 Antworten

Wo braucht mann das im realen Leben? bzw. ist diese Fähigkeit wichtig?

Räumliches denken ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Ohne könntest du dich nicht wirklich im Alltag bewegen. Ansonsten ist es zum Teil beim Sport oder in manchen Berufen wichtig.

Auch in der Chemie kann es wirklich wichtig sein räumliches Vorstellungsvermögen zu besitzen.

Das mit den Würfeln ist lediglich ein Test. Der nicht auf eine bestimmte Fähigkeit ausgelegt ist. Iq-Tests sollten für alle Menschen anwendbar sein. Demnach wird mit einer Aufgabe getestet, die im Grunde genommen nicht im Alltag genutzt wird.

Guten tag,

also ich sags mal so. Ich habe tatsächlich eine sehr Merkwüridige Familie. Mein Bruder ist hochbegabt hat aber Asberger Autismus. Ich selber habe ein relativ niedriges IQ. Also noch im Durchschnitt aber ziemlich niedriger Durchschnitt.

Ich fass mich kurz. Ich vergleiche das gerne mit tauchen. Wenn du schonmal mit einer Sauerstoffflasche getaucht bist weißt du was ich meine. Beim ersten mal hat mir mein "Lehrer" einen Knoten gezeigt den ich nachmachen sollte. Ich war komplett überfordert mit der Situation. Hochbegabte würden den Knoten vielleicht schneller lernen und dann auch unter Wasser können. Ich habe an die 2 Minuten gebraucht. Ich wette jedoch dass mein Bruder auch etwas Zeit gebraucht hätte. Finale Antwort. Nein du wirst das wahrscheinlich niemals im Leben brauchen und IQ Tests sind meiner Meinung nach generell ziemlich sinnlos.

Bei einem IQ-Test geht es nicht darum festzustellen, wozu man geeignet ist, sondern darum, einen vergleichbaren Wert zu ermitteln, an Hand dessen man die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen einordnen kann.

Vermutlich ein Bestandteil zur Einschätzung deiner räumlichen Wahrnehmung.