Psychiater hält mich für hochintelligent, IQ-Test sagt hingegen 91?

4 Antworten

Naja, wenn der Arzt an deinem Ei ein Knötchen ertastet, untersucht er dich ja auch erstmal mit Verdacht auf Krebs, aber Gewissheit bringt letztlich nur eine gründliche Diagnostik. Bei der Begabungsdiagnostik, also alle möglichen Vermutungen mit Bezug auf intellektuelle Fähigkeiten, gehört da eben auch ein verlässlicher Intelligenztest dazu. Es ist nun mal so, dass studierte Fachleute, bspw. Ärzte, Psychologen, aber auch ich als Naturwissenschaftler, nie alles über unser Fach wissen. Wir haben das ja studiert, um ein "Handwerk" zu haben, mit dem man auf möglichst kurzem Weg möglichst präzise Aussagen machen kann. Wie man in den letzten zwei Jahren an Corona gesehen hat, ist dieser Prozess jedoch auch nicht unendlich präzise und unendlich schnell. Es ist halt "nur" in Puncto Erkenntnisgewinn das Beste, was wir haben. Was bei deinem Psychologen passiert ist, ist eine Nullhypothese (er hat den Verdacht, dass du hochintelligent sein könntest) und wollte diese mit dem richtigen Instrument, einem Intelligenztest, überprüfen.

Allerdings kann es auch sein, dass du dein Testergebnis fehlinterpretierst. Gute Tests geben neben dem IQ (Durchschnitt 100, Standardabweichung 15) auch den Prozentrang ("Wie viel % der Leute haben gleich gut oder schlechter abgeschnitten?") an. Mit einem IQ von 91 wärst du durchschnittlich intelligent. Ein Prozentrang von 91 entspricht in etwa einem IQ von 120, 121, was einer überdurchschnittlichen Intelligenz entspräche. Sprich nochmal mit deinem Psychologen, was das Ergebnis genau aussagt. Es ist ungewöhnlich, dass ein Fachmensch einem einfach nur eine Zahl hinklatscht. Sowas muss eigentlich besprochen werden.

Beides kann auch die Wahrheit sein. Es gibt zum Beispiel Wissensintelligenz und sogenannte soziale Intelligenz. :) Es gibt noch viele verschiedene Arten von Intelligenz. Ein IQ Test misst nicht alle Bereiche und ist schon lange nicht mehr the way to go um Menschen zu bewerten. Dafür sind unsere Herausforderungen und Gesellschaft zu komplex geworden.

100 ist der Durchschnitt. Rainer Winkler hat 85.

Vlt ist dein Psychiater einfach nur zynisch und sarkastisch.

IQ Tests sind komplett überholt und werden in einem professionellen setting meist garnicht mehr gemacht weil ihre Aussagekraft sehr gering ist.