Mathe Würfelaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn A ein Punkt bekommen will, muss er mindestens ein Auge höher werfen. Wenn B 1 würfelt, dann hat A 5 mögliche Würfe die gewinnen, wenn B 2 würfelt, dann hat A 4 Möglichkeiten usw

Also gewinnt er 5+4+3+2+1 =15 von 36 Ereignisse.

Nun betrachten wir B:

Vor dem Doppelpunkt ist was A würfelt, dahinter was B würfeln muss, um einen Punkt zu bekommen:

1: 1

2: 1, 2

3: 1,3

5: 1,5

Also insgesamt 14 von 36 Szenarien die gewinnen.

A hat also Pro Wurf eine etwas höhere Chance einen Punkt zu bekommen als B, somit hat er die höhere Chance zu gewinnen

(Unter der Voraussetzung, dass es ein Würfel mit 6 Seiten ist)

Person A muss einfach nur höher würfeln als B.

B muss aber nicht nur niedriger würfeln sondern auch noch eine Eigenschaft mehr (den Teiler von) erfüllen. Somit hat B weniger Chancen.