Würfelspiel mit Einern und Fünfern. Alle anden Zahlenkombinationen zählen nicht. Wer kennt dieses?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Spiel ist mir bekannt - mit den von Dir beschriebenen strengen Regeln als auch mit zusätzlichen Würfen, die zählen - beispielsweise Dreierpasch, die als "Hunderter" je nach Augen gezählt werden und/oder auch mit der extrem seltenen "vollständigen Straße".

Der Name des Spiels? Keine Ahnung, gelegentlich sagt man bei uns "Ratte" dazu - aber auch dann muß erst mal über die Regeln diskutiert werden. Ich glaube fast, es gibt mehr Knobelspiele als Wörter, um sie alle eindeutig bezeichnen zu können ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wahrscheinlich das Spiel " 10000 ". Hier zählen nur die 1 und die 5 im Einzel  etwas, die anderen Zahlen, zählen nur dann etwas, wenn sie bei einem Wurf mindesten 3mal vorkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlaDieWeise
14.06.2016, 17:27

Hallo Kamihe, das dachte Leopatra auch schon. Leider ist es das nicht.

0

Ich glaube 10.000, hieß das. Das war dann auch die Summe, die man erreichen musste, soweit ich mich daran erinnere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlaDieWeise
14.06.2016, 08:23

Hallo Leopatra,

leider ist das nicht die richtige Antwort. :-( In deinem Spiel werden auch andere Zahlenkombinationen gewertet. Z.B. ein Zweier-Drilling = 200 Punkten. Trotzdem Danke für deine Antwort.

0

oh mein Gott, das haben wir vor 8 Jahren auch mal im Urlaub gespielt!! Das war echt ein tolles Spiel, leider weiss ich auch nicht wie das Spiel heißt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlaDieWeise
14.06.2016, 08:28

Hallo Paja1973,

auch wenn dir der Name gerade nicht einfällt, vll. kannst du mir ja mit den anderen Regeln helfen. Brauche ja noch die Mindestpunktzahl, mit wie vielen Würfeln gewürfelt wird und wie viele Punkte ein Paar, Drilling u.s.w. Wert sind. Wichtig nur Einer und Fünfer zählen.

0

Was möchtest Du wissen?