Ist das ein Würfel?

5 Antworten

Es ist ein "Diamant", ein aus drei Rauten mit kurzer Diagonale zusammengefügte, zwei dimensionale Figur.

Diese Figur wird auch erhalten, wenn eine Projektion eines (dreidimensionalen) Würfels entlang einer Raumdiagonalen erfolgt.

Oder: Es ist eine mögliche Projektion eines Würfels, ein Würfel ist es aber nicht!

Ja, aber statt "in bestimmter Position" würde ich eher sagen "aus bestimmter Persprektive heraus" sagen, also mit einer Kante vorne (nicht mit einer Fläche) und dann von schräg oben aus einem Winkel von 45 Grad betrachtet.

Du meinst perspektivisch?

Nein, die hintere obere Ecke müsste etwas tiefer liegen, weil senkrechte weiter "hinten" kürzer erscheinen(!) als die weiter "vorne"...

Das ist ein Würfel, ja.

Das könnte ein Würfel sein. Aber da es eine flache Darstellung auf Papier ist, besteht es aus 6 Dreiecken und einem Kreissektor.