Mittelpunkt eines Würfels wird er von allen 6 flächen gleichermaßen umgeben?

5 Antworten

Ja. Der Mittelpunkt ist ja der Punkt, der von allen Mittelpunkten der Seiten gleich weit weg ist. Da kannst du dir drei imaginäre Linien vorstellen die durch jeweils zwei gegenüberliegende Seiten mittig durchgehen. Da wo sie sich im Würfel treffen, ist der Mittelpunkt. Klar hat der jetzt nicht zu einem beliebigen Punkt auf dem Würfel den selben Abstand wie zu einem anderen, wegen der Ecken.

Ist dann der abstand zu den ecken auch gleich groß:

Die Definition eines Würfels ist, dass alle Seiten die gleiche Kantenlänge haben. Daraus ergibt sich, dass der Mittelpunkt zu allen Seitenflächen den gleichen Abstand haben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sucher123585
Fragesteller

Danke, Also hat der mittelpunkt auch den gleichen abstand zu den jeweiligen ecken?

Eher umgekehrt: Der Mittelpunkt eines Würfels ist definiert als der Punkt, der von allen Seiten gleich weit entfernt ist (also: vom Mittelpunkt dieser Seiten natürlich).

Ja, nur nicht von allen Stellen des Würfels, das wäre bei einer Kugel der Fall.