Würfel Mathe Aufgabe verstehe ich nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fangen wir mal an:

Zunächst alle überhaupt möglichen Punktzahlen (auch die, die z.B. dabei herauskämen, wenn jede Seite mit "PUDDING!!!" beschriftet wäre): 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6

Da aber gemäß den Einschränkungen des Szenarios, die im letzten Absatz der Frage stehen exakt eine Seite mit "unten" beschriftet ist, wird diese natürlich zur Bewertung nach unten ausgerichtet, womit die Punktzahl 0 raus wäre.

Bei den verbleibenden Seiten kann noch so viel Murks dabei sein, mindestens eine davon (oben, hinten, vorne, rechts, links) ist bedingt durch das Bewertungsverfahren immer richtig (wenn z.B. vorne, hinten, links und rechts völlig chaotisch durcheinandergebemselt sind, ist oben zwangsläufig oben). Damit fliegt auch die Punktzahl 1 raus.

Bleiben noch vier Seiten und die möglichen Punktzahlen 2, 3, 4, 5 und 6.

Weniger als 2 Punkte sind also nicht möglich.

Den Rest solltest du ab hier selbst hinbekommen.

Fabian3596  12.09.2021, 21:33

Was bedeutet überhaupt punktzahl

Zahhak  12.09.2021, 21:37
@Fabian3596

Willst du mich hier eigentlich verarschen?

Lies die Frage, da steht's drin.

Aber da du das ja offensichtlich nicht auf die Reihe bekommst, hier:

Pro richtig beschrifteter Fläche gibt es einen Punkt.
Zur Bepunktung wird der Würfel natürlich so gedreht, dass es möglichst viele Punkte gibt.
Welche Punktzahlen sind möglich (und welche nicht)
Fabian3596  12.09.2021, 21:43
@Zahhak

Sorry das du es hier mit jemandem zutun hast der in Mathe nie gut war. Trotz deiner guten Antwort habe ich das nicht verstanden und wollte diesbezüglich noch mal nachhaken. Entschuldigung das ich dir deine wertvolle Zeit gestohlen habe

Zahhak  12.09.2021, 21:56
@Fabian3596

Das hat nichts mit "nicht gut in Mathe sein" zu tun...

Das hat bestenfalls etwas mit "zu faul zum Lesen sein" zu tun.

Wobei eigentlich nichtmal das.

In diesem (und eigentlich jedem anderen Kontext) ist das Wort "Punktzahl" absolut selbsterklärend.

Und selbst wenn nicht, dass es bei der Punktzahl um die in der Frage erwähnte Punktzahl geht, die die Anzahl der in der Frage erwähnten Punkte beschreibt, ist hier mehr als offensichtlich.

Fabian3596  12.09.2021, 21:59
@Zahhak

Dann verstehe ich die Frage nicht. Meines Wissens nach hat ein Würfel 6 Seiten. Also kann die Punktzahl doch nur 6 sein

Zahhak  12.09.2021, 22:04
@Fabian3596

Es geht (meine Fresse, lies die Frage) in der Frage darum, dass die Seiten eines Würfels beschriftet werden sollen.

Für die Beschriftungen stehen "oben", "unten", "links", "rechts", "vorne" und "hinten" zur Verfügung.

Für jede richtig beschriftetete Seite gibt es einen Punkt.

Wenn du jetzt aber alle Seiten mit "PUDDING!!!" beschriften würdest, dann gäbe es natürlich 0 Punkte.

In der Frage wird allerdings ein ganz bestimmtes Szenario beschrieben und es geht nun darum, zu ermitteln, welche Anzahlen von Punkten der Beschriftende unter den zum Szenario gehörenden Bedingungen erreichen kann und welche nicht.

ValiA597  20.10.2021, 23:23

Ich denke, dass eine Punktzahl von 5 nicht möglich ist, da wenn eine Seite falsch ist, eine andere es auch sein muss. Ist wichtig!

Immerlost  21.10.2021, 18:55

Also, ich habe für alles ne lösung: 6 geht, 5 geht nicht, 4 geht, 3 geht, 1 geht nicht, 0 geht nicht aber was ist mit 2 geht das oder geht das nicht am bessten mit begründung