Kniffel/Würfelpoker/Yahtzee Excel Vorlage - Bonus automatisch berechnen ob möglich?

1 Antwort

Der erste Teil ("eine Formel in Excel, welche mir automatisch ausrechnet, wie viele Punkte ich im Moment habe") ist noch einfach:

=SUMME(A1:A6)

(Beispiel. Das A1:A6 musst du natürlich daran anpassen, wo die Daten in deiner Tabelle stehen)

Der zweite Teil ist schon anspruchsvoller. Ich würde es so machen, dass ich eine ausgeblendete Spalte mache, in der steht, wie viele Punkte du maximal in der Kategorie kriegen kannst. Dann kannst du mit der Filter-Formel die Werte finden, bei denen noch nichts eingetragen ist und summieren, ob du noch auf 63 Punkte kommen kannst.

Etwa so:

Bild zum Beitrag

Bei C9 bis G9 kannst du dann eine Bedingte Formatierung machen mit "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und die Formel ist:

=C8+SUMME(FILTER($B2:$B7;C2:C7=0))<63

und bei Formatierung stellst du dann halt einen roten Hintergrund ein. Die gelbe Spalte mit den max-Werten kannst du dann ausblenden.

 - (Microsoft Excel, Würfelspiel)

daCypher  21.06.2022, 13:59

PS: Du kannst die gelbe Spalte auch ganz weg lassen und für die bedingte Formatierung stattdessen diese Formel benutzen:

=C8+SUMME(FILTER(SEQUENZ(6;1;5;5);C2:C7=0))<63
daCypher  21.06.2022, 15:36
@IsBella0303

Mir ist grade noch aufgefallen: Wenn man gar keinen passenden Würfel hat, muss man manchmal auch eine 0 eintragen. Eine 0 würde die Formel aber als "noch nicht ausgefüllt" werten, daher musst du die Formel doch nochmal ändern in:

=C8+SUMME(FILTER(SEQUENZ(6;1;5;5);C2:C7=""))<63

Also einfach anstatt =0 ein ="" einfügen, dann summiert Excel nämlich nur die Möglichkeiten, bei denen wirklich noch nichts drinsteht.