Excel Formel - Suche eine Formel um Punkte zu vergeben?

2 Antworten

Hierzu evtl. ein Beispiel:

=WENN(ODER((I7=2)*(J7=0), (I7=2)*(J7=1), (I7=1)*(J7=2), (I7=0)*(J7=2)), WENNS((I7=2)*(J7=0); 3; (I7=2)*(J7=1); 2; (I7=1)*(J7=2); 1; (I7=0)*(J7=2); 0), "Ungültiges Ergebnis")
  • 3 Punkte, wenn das Ergebnis 2:0 ist
  • 2 Punkte, wenn das Ergebnis 2:1 ist
  • 1 Punkt, wenn das Ergebnis 1:2 ist
  • 0 Punkte, wenn das Ergebnis 0:2 ist

Ist natürlich nicht so schön, wie viele Ergebnisse gibt es denn?

Betrachte deine Vorgaben doch mal als Einzelbedingungen.
Wie würdest du denn

2:0 = 3 Punkte

als Formel darstellen?

=Wenn(<Bedingung>,<Wert für Wahr>, <Wert für Falsch>)

wäre eine Möglichkeit.
Das Spiel kannst du jetzt auch für die zweite Bedingung schreiben, wobei du diese eben anstelle des Platzhalters <Wert für falsch> einsetzt.

=Wenn(<Bedingung1>, <Wert für Wahr>, Wenn(<Bedingung2>, <Wert für Wahr>, Wenn(<BedingungN>, <Wert für Wahr>.....)))

Wie tief du deine Wenn-Formeln verschachtelst, ist dir überlassen. Je tiefer, umso hässlicher bei der Wartung.....