Oberflächeninhalt bei einem abgestumpften Würfel berechnen?

2 Antworten

  1. Berechne den Oberflächeninhalt des originalen Würfels
  2. Berechne die Seitenlänge der Dreiecke an den Ecken des neuen Würfels (die sind gleichseitig, also brauchst du nur eine Länge zu berechnen)
  3. Berechne den Flächeninhalt einer Vorderseite des neuen Würfels. Du kannst sie dafür z.B. in Rechtecke und rechtwinklige Dreiecke aufteilen.
  4. Berechne den Flächeninhalt eines Dreiecks an einer Ecke
  5. Berechne mithilfe von Schritt 3) und 4) den Oberflächeninhalt des neuen Würfels.
  6. Schau dir das Verhältnis der Flächeninhalte an.

ich würde die Flächen einteilen und schritt für schritt die einzelnen Flächen berechnen und addieren