Was ist ‚dedi‘ für eine Perfektform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist ein Reduplikationsperfekt.

Reduplikation ist die Verdoppelung der Anfangsilbe. Im Lateinischen kommt das sowohl im Perfect (cu-curri, de-di, ce-cidi) vor als auch seltener im Präsens (co-gnosco,si-sto). In jedem Fall nimmt man nur den ersten Konsonanten zur Verdoppelung, außer in Ausnahmen wie spo-pondi (von spondēre).

Im Lateinischen ist Reduplikation im Perfekt nicht allzu häufig, aber im Griechischen ist das die normale Perfektbildung, und sogar im Germanischen gab es sie, in Verben wie z.B. schlafen (nachgewiesen im Gothischen, aber Althochdeutsch hatte diese Formen bereits eliminiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Goodquestion42  11.01.2018, 09:32

Wie hieß dann das Perfekt von Schlafen im Germanischen?

indiachinacook  12.01.2018, 20:14
@Goodquestion42

Beim nochmaligen Nachdenken ist mir aufgefallen, daß ich mich schludrig aus­gedrückt habe: Wenn ich von „ger­mani­schen Perfekt­for­men“ ge­schrie­ben hatte, dann meinte ich „ger­mani­sche Formen, die das indo­germani­sche Perfekt fort­setzen“ — das indo­germani­sche Perfekt liegt dem griechi­schen Perfekt zugrunde, und auch größten­teils dem la­teini­schen Perfekt, aber dem deutschen Präteritum.

Die ehemals reduplizierte Form ist also die, die heute im Deutschen schlief heißt. Im Gothischen lautete sie saislēp, und im Gemein­germani­schen re­konstru­iert als *sezlēp.

Das deutsche Perfekt ist viel jünger und hat daher keinen gemein­germani­schen Vor­läufer. Es wurde erst im Alt­hoch­deutschen erfunden, durch Ver­allgemei­nerung aus Sätzen wie Ich habe/besitze ein gebautes Haus. Anfangs ging das natürlich nur für transitive Verben.

Willy1729  11.01.2018, 11:28

Dehnungsperfekt wäre zum Beispiel veni mit langem e.

Reduplikationsperfekt wie stare, sto, steti, statum:

dare, do, dedi, datum

(ganz selten in der a-Konjugation)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb