Perfekt ohne Stammveränderung Latein Hilfe?

2 Antworten

man spricht vom Reduplikationsperfekt bei occurere, weil es sich aus:

ob-currere zusammensetzt, was zu oc-currere wird.

Da currere (curro, cucurri, cursum) ein Reduplikationsperfekt hat, spricht man auch bei occurrere vom Reduplikationsperfekt,

obwohl du es richtig erkannt hast, dass der Stamm unverändert bleibt und nur die Perfekt-Endungen angehängt werden.

Man benennt die Perfekt-Art nach dem enthaltenen "currere" und nicht, wie es faktisch gebildet wird.

___________________________________

bei "ostendere" hast du den gleichen Fall:

benannt wird die Perfekt-Art immer nach dem Verb, an das eine Vorsilbe angefügt wurde, obwohl bei den Komposita keine Reduplikation mehr vorliegt!!

"tendere" --> tendere, tendo, tetendi, tentum (= Reduplikations-Perfekt),

"ostendere" durch Anfügen der Vorsilbe "ob" an "tendere" = ob-tendere = ostendere

ostendere, ostendo, ostendi, ostentum

(hier fehlt die Reduplikation, trotzdem spricht man von Reduplikations-Perfekt)

occīdere, occīdō, occīdī, occīsum
ostendere, ostendō, ostendī, ostentum

Die Stämme sind gleich, aber die Endungen sind verschieden von denen der unvollendeten Tempora.

Perfekt: -i, isti, -it  usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DanaRetro
Fragesteller

Also bei uns im Lateinbuch steht, dass occidere Reduplikation sei? Und was ist ostendere ohne stammveränderung oder?

Volens  12.12.2016, 19:12
@DanaRetro

In eurem Lateinbuch sollte stehen, dass cadere ein Reduplikationsperfekt (cecidi) hat, das Kompositum occidere aber nicht.
Auch ostendere behält quasi seinen Präsensstamm.