Desinere Perfektform?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, es ist ein v-Perfekt. "desii" statt "desivi" ist eine Kurzform dieses v-Perfekts, sprich: eigentlich ist "desii" die Nebenform. Dass "desii" die Nebenform ist, und nicht "desivi", erkennst du auch daran, dass das Verb "sinere", zu dem "desinere" ein Kompositum ist, nur die Perfektform "sivi" hat.

Es gibt im Lateinischen auch weitere Kurzformen, in denen ein zwischenvokalisches -v- ausfällt. Z.B. "audierunt" statt "audiverunt". Auch -vi- fällt gerne in Kurzformen aus: Z.B.: vocavisti = vocasti ; audivisse = audisse etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hallo,

desinere, desii wird auch als v-Perfekt geführt. Das v verschwindet gern zwischen zwei (insbesondere gleichen) Vokalen.

Herzliche Grüße,

Willy