Was ist das somatische Geschlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymous505050!

Es heißt wörtlich körperliches Geschlecht und ist gleichbedeutend mit dem

biologischen Ge­schlecht): Sum­me kör­per­licher Merkmale mit ein­deu­tig männ­licher bzw. weib­licher Aus­prä­gung (siehe Ge­schlechts­merkmale)

LG

gufrastella

Fuchsbutter  21.07.2022, 11:00

Nein, das somatische Geschlecht bezieht sich nur auf die reine Morphologie/ den Phänotypus, sprich nur das, was man sieht. Genetik spielt da keine Rolle.

Beim biologischen Geschlecht kommen Hormone und Chromosomen aber noch dazu, das ist also differenzierter.

Die Schreiber vor mir haben schon erklärt, was es bedeutet. Ich sage nur noch, dass somatisch köperlich bedeutet. wie in dem Begriff psychosomtisch, wenn der Geist den Körper krank macht. Vielleicht lässt es sich so erklären: Wenn du ein biologischer Mann bist, kannst du Hodenkrebs bekommen, auch wenn du dich als Frau fühlst.
Ich habe absichtlich nicht das Beispiel Brustkrebs gewählt, denn den können Männer auch bekommen.

Soma : Der Körper

also wohl das Geschlecht, das die Genetik vorgibt (xx oder xy)

Fuchsbutter  21.07.2022, 10:58

Nein, das somatische Geschlecht bezieht sich nur auf die reine Morphologie/ den Phänotypus, sprich nur das, was man sieht. Genetik spielt da keine Rolle.