Was ist das Mutigste, das du dich jemals getraut hast? Und würdest du es wieder tun?

23 Antworten

In der DDR habe ich immer wieder mit der Stasi zu tun gehabt. Als ich 14 Jahre alt war, haben sie mich zum ersten Mal eingesperrt. Bei mir hat dieser erste kurze Aufenthalt hinter Gittern genau das Gegenteil dessen ausgelöst, was die Stasi erreichen wollte. Ich habe dort meine Angst verloren und ließ mir von da an nie wieder den Mund verbieten. Als ich erwachsen war und die Leute 1989 in Leipzig auf die Straße gingen, habe ich die Demos in meiner Kleinstadt mit organisiert. Das weiß heute fast niemand, es gab nicht nur die Demos in Leipzig. Es gab sie flächendeckend in der gesamten DDR. In meiner Kleinstadt wohnten damals ca. 50.000 Menschen. Auf der ersten Demo gegen die DDR und gegen die SED standen aber 60.000 Menschen auf dem Marktplatz. Aus allen umliegenden Dörfern sind die Leute gekommen, selbst in den Nebenstraßen standen die Leute, weil sie es wegen der Massen nicht bis auf den Markt schafften. Zu dieser Zeit war die Stasi noch immer sehr mächtig und für die Organisatoren der Demos war das eine sehr gefährliche Zeit. Denn viele Leute, die mit uns am Untergang der DDR gearbeitet haben, waren eigentlich Mitarbeiter der Stasi. Die wussten also ganz genau, wer ihnen den Boden unter den Füßen weg zieht und es gab am Anfang auch noch ein paar Verhaftungen. Aber das hat nicht lange gedauert. Als dann die Mauer fiel, war es vorbei. Von da an gab es die Stasi zwar noch immer, aber sie war nur noch ein Papiertiger. Sie hatte ihre Macht verloren.

Sollte es heute der AfD oder Linken gelingen die Macht an sich zu reißen, wäre ich wieder auf der Straße um für die Demokratie und die Freiheit zu kämpfen.

2001Jasmin
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche und offene Antwort.🔆💋🔆🌸

Als ich in die Nachprüfung machen musste ,war einer der Prüfer mein Lehrer. Er wollte das ich nicht bestehe. Als er mich rausschicken wollte und ich wusste, wenn ich jetzt rausgehe ich die Prüfung nicht bestanden hätte.

Ich hab ihn gefragt , "stellen sie mir nochmal andere frage ich werde es ihnen richtig beantworten" und er so nein geh raus. Haben die anderen Prüfer ihn angeguckt und meinten ich hätte noch 10 min Zeit und mein Lehrer stellte mir viele Fragen , die ich gut beantwortet habe.

Zum ersten Mal habe ich gegen ein Lehrer was gesagt.

Ich bin mit weniger als 1500€ Ersparnisse für ein Auslandssemester nach Australien geflogen ohne zu wissen ob das BAföG kommt, hatte einen Tag vor Abflug eine Füllung von Zahnarzt bekommen. Da der Zahn vom Karries ziemlich angegriffen wurde und tiefe Spuren hinterlassen hat, meinte der Zahnarzt zu mir dass er keine Garantie für später Entzündungen geben kann und das ich antibiotioka und Schmerztabletten mitnehmen soll falls sich der Zahn während des Fluges entzündet. Ach und meine Krankenversicherung in Australien hatte meine Zähne nicht abgedeckt. Das hätte ich also selber zahlen müssen.

Ich war vorher noch nie alleine irgendwo hingeflogen und auch noch nie alleine im Ausland. Das war ein ziemlicher Stress, ist aber alles gut gegangen.

Dunkerjinn  15.07.2021, 16:15

Tolle Geschichte und schön, dass es gut geklappt hat!

apophis  19.07.2021, 04:03

Schön, dass alles gut gegangen ist.

Aber der Großteil ist kein Mut, sondern schlechte Planung. ^^

Mich hat einmal auf dem Bahnhof eine Frau nach der Abfahrt ihres Zuges befragt. Absolute Traumfrau. Ich bin dann hinterher und hab ihr im Zug meine Karte gegeben. Ich war zu dem Zeitpunkt ledig. Ist dann aber doch nichts draus geworden. Ich fand es aber mutig.

Ich bin nur mutig, wenn ich es unbedingt sein muss.

Mit "Mut haben" klingt automatisch "Risiko" in die Aussage mit rein.

Und Risiken sind nicht mein Ding.

Ein Wolf ist lieber tausend mal feige als ein mal tot.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Das mutigste ... hm, vielleicht als Teenie in der Tanzstunde das süße Mädchen in dem schönen Rock aufgefordert..?

Puh - 2 Pullen Deo verbraucht...! :-)