Was ist das hier für eine Steckdose?

5 Antworten

Nein, es gibt keinen Adapter dafür. Dieses Stecksystem ist seit 1973 in der BRD, und seit 1990 in der früheren DDR, illegal. Der VDE hat eine NachrüstPFLICHT für diesen Steckdosentyp erlassen, das heißt als Ersatz entweder eine rote CEE-Steckdose oder Perilex-Steckdose setzen. Je nachdem wo sich diese Steckdose befindet und was für ein Einsatzzweck angedacht ist. Das ist einer der wenigen Fälle wo der VDE den Austausch zur Pflicht gemacht hat, dieser Steckdosentyp hat seinen Namen "Bauertot" nicht umsonst.

Also: Steckdose tauschen und an eventuell vorhandenen Geräten den Stecker tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gdf803
Fragesteller

Okay, kann man ja nicht ahnen, danke für die Antwort

germi031982  22.08.2018, 23:05
@ProfDrDrStrom

Ok, dann formuliere ich es mal anders: Es sollte keinen geben! Das Stecksystem ist gefährlich, wenn es die Kodiernase zerlegt kann man den Stecker falsch herum einstecken. Das führt dann dazu das Metallgehäuse Netzspannung führen.

ProfDrDrStrom  22.08.2018, 23:39
@germi031982

Das war, was ich mit meiner Antwort versucht habe laienverständlich rüberzubringen.

Das ist wie ProfDrDrStrom schon dargestellt hat, eine "DDR-Kragensteckdose", die hieß dort schon wegen Ihrer Gefährlichkeit "Bauerntod" oder "Witwenmacher". Die war in der BRD schon lange verboten, in der DDR war sie noch geläufig. Du bekommst die Teile auch noch auf ebay, aber außer für "Museums-Zwecke", bitte sicherer und kostengünstiger durch eine Standard CEE Dose ersetzen.

Die sogenannten DDR Kragensteckdosen sind nicht mehr zugelassen.( Mangelnder Berührungsschutz und nur 4polig belegbar, wobei zu DDR Zeiten in der Wandsteckdose dann zum Teil ein PEN verdrahtet war). Es gibt auch keinen "Bestandsschutz" Diese Steckdosen sind außer Betrieb zu nehmen. In diesem Sinne wäre jeder Adapter verboten.

germi031982  22.08.2018, 19:31

Das Teil unterliegt keinerlei Bestandsschutz, die ist auf jeden Fall nachrüstpflichtig, ersetzen durch CEE oder Perilex (je nach Anwendungsbereich). Und zwar hätte die schon mindestens seit 1990 ersetzt gehört in der früheren DDR, in Westdeutschland ist die schon seit den 1970ern illegal.

gdf803
Fragesteller

Schade dass wir im Westen wohnen 😂, ja das Ding fliegt jetzt raus

gdf803
Fragesteller

Seid ihr euch sicher dass das so ein DDR kragenstecker ist, denn zum einen waren wir BRD und zum anderen sieht es dem was ich finde wenn ich kragenstecker google gar nicht ähnlich. Man kann ihn nicht falschrum reinstecken, er ist nach schuko Art und geerdet, was kann daran denn gefährlich sein?

GFS18  23.08.2018, 19:08
@gdf803

Wenn der auch geerdet war, ist das ja schon mal gut, denn dann hast Du ein fünfadriges Kabel anliegen. Ein aktueller (sicherer) CEE-Stecker kostet doch nicht viel und ist in dem Fall schnell ausgetauscht und angeschlagen. Kragenstecker gab es nicht nur in der DDR, nur waren sie in der BRD schon früher verboten.

Das ist eine Kragensteckdose bzw. Kragenstecker. Ein verantwortungsbewusster Elektriker wird dafür keinen Adapter bauen und einen fertigen Adapter (Industrieprodukt) dürfte es nicht geben.

nike5899  21.08.2018, 20:56

Mich würde jetzt interessieren wieso man keinen Adapter machen sollte? Gibt es keinen Schutzkontakt oder nur einen PEN?

ProfDrDrStrom  21.08.2018, 21:26
@nike5899

Ebenso wurden bereits in der Fassung der DIN VDE 0100 von 1973 die ovalen Kragensteckdosen, die häufig in der Industrie oder der Landwirtschaft als Drehstromanschlussdosen anzutreffen waren, verboten...

Quelle: Voltimum.de

germi031982  22.08.2018, 19:35
@nike5899

Weil dieses Stecksystem seit 1973 in der BRD, und seit 1990 in der früheren DDR, illegal ist. Es besteht Nachrüstpflicht!! Das heißt die dürfte gar nicht mehr da sein, deswegen wird da auch keiner einen Adapter dafür bauen! Die Dinger haben nicht umsonst den Spitznamen "Bauertot".

Und das ist einer der wenigen Fälle bei denen vom VDE eine Nachrüstpflicht gefordert wurde. Ersatz, je nach Anwendungszweck und Räumlichkeit entweder eine rote CEE- oder eine Perilex-Steckdose.

Könnte eine Starkstromsteckdose für Baumaschinen sein.

gdf803
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das wusste ich auch schon :D, ich wollte mehr wissen wie sie heißt, da ich nichts dazu finden kann ich hätte nämlich, falls es das gibt, gerne einen Adapter.

PS: sie wird für eine Schleifmaschine verwendet

Mirse87  21.08.2018, 20:30
@gdf803

Das Ding is so alt. Setz einfach ne neue. Da is der Adapter wahrscheinlich teurer als die Dose^^

hau das ding in die tonne,eine neue sichere gibts im baumarkt ab 4,99.die würde ich schon vom aussehn und vom zustand her nicht mehr verwenden