Starkstrom aus 2 Steckdosen?

9 Antworten

Starkstrom braucht 3 Außenleiter, auch Phase genannt, einen Neutral- und einen Schutzleiter.

Du bräuchstest mindestens 3 Steckdosen, von denen du jeweils die Außenleiter benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Bitte hört auf mit dem 2 Steckdosen Kram das ist nicht brandsicher!

Ich kenne diese tollen Bastler die Waschmaschine und Trockner über ein 5x1,5 schicken bitte nicht.

Und auch keine 3 Steckdosen mit 3 Phasen da besteht absolute Brandgefahr!

Naja kommt jetzt drauf an was du drunter verstehst, soweit mir bekannt ist wird der Begriff nicht einheitlich verwendet.

Wenn du den 3 Phasen Drehstrom meinst, der braucht 3 Phasen also würdest du auch mindestens 3 Steckdosen benötigen, die zudem alle 3 an einer anderen Phase angeschlossen sind und außerdem wäre das ganze nicht wirklich zulässig, da es bei 3 Phasigen Anlagen meines wissens Standard (wenn nicht sogar vorgeschrieben) ist, dass man die Sicherungen mit einm Bügel brückt, damit wenn ein Schalter auslöst alle 3 Phasen gleichzeitg stromfrei geschalten werden.

Du kannst aber mit 2 Steckdosen einen Verbraucher an 400V betreiben, dann aber auch nur mit einer stromführenden Leitung oder du kannst 2 Phasen gegen den Neutralleiter in einem Gerät betreiben. Manche Geräte verwenden auch nur 2 Phasen des 3 Phasigen Anschlusses und laufen dann eben mit den 400V. Aber auch in diesem Fall hättest du das Problem dass im Fehlerfall nur eine Phase stromfrei geschalten wird, was zumindest in der 2L/N Konfiguration Probleme bereiten könnte. In der 2L 400V Variante musst du hald immer beachten, dass an jedem der Leiter eine Spannung gegen Erde anliegt.

Alles in allem, du kannst damit maximal einen 2 phasigen Verbraucher betreiben oder einen Verbraucher welcher 400V benötigt. Einen Drehstromverbraucher kannst du nicht betreiben. Egal in welcher Variante die Lösung ist nicht sauber und eventuell so gar nicht zulässig.

electrician  26.03.2020, 01:11

(Kommentar gelöscht)
Sorry, irgendwie bin ich im Kommentar anstatt bei den Antworten gelandet.

Es wäre hilfreicher, wenn Du Dein praktisches Problem darstellen würdest.

"Starkstrom" ist ein ziemlich diffuses Wort aus der Umgangssprache. Mit "starkem Strom" haben die zahlreichen Deutungen des Wortes jedenfalls nichts zu tun. Meistens wird damit Drehstrom (Dreiphasenstrom) gemeint.

Drehstrom ist die Verkettung der drei Außenleiter unseres öffentlichen Stromversorgungsnetzes.

Um drei Phasen ausgerechnet über gewöhnliche Haushaltssteckdosen zu verketten, bräuchte man ja nicht zwei, sondern drei Steckdosen, die an drei verschiedenen Phasen angeschlossen sind. Das wäre ausgesprochen umständlich, unpraktisch und sicherheitstechnisch höchst bedenklich.

Kommt drauf an.

-------------------------------------

Wenn du damit ein Gerät betreiben willst, das 2 x 2,3kW benötigt (Achtung: nicht mit 1 x 4,6kW verwechseln!) und die beiden Dosen an unterschiedlichen Sicherungsautomaten/Sicherungen hängen, dann ja.

-------------------------------------

Wenn du damit ein Gerät betreiben willst, das das mit Drehstrom verbundene Drehfeld benötigt (z.B. diverse Motoren), dann eher nein bis definitiv nein.

In dem Fall bräuchtest du nämlich 3 Steckdosen UND die Phasen müssten passen gegeneinander verschoben sein.

-------------------------------------

Zusammenfassung: Es ist durchaus möglich bzw. bedingt möglich, aber jeder der eine andere Empfehlung als "Tu des bloß net machen." gibt sollte mit nem fünfadrigen Installationskabel verprügelt werden.