Will mir eine Industrienähmaschine mit Starkstrom kaufen, was jetzt?

9 Antworten

Die komischen Steckdosen, die Du meinst sind entweder CEE Unterputz Steckdosen wie diese hier:

Bild zum Beitrag

Oder aber eine Perilex-Dose wie diese hier:

Bild zum Beitrag

Bei der Dose hat die Maschine wohl so einen Stecker: Bild zum Beitrag

Ob nun CEE oder Perilex ist der Maschine egal. Aber wenn die tatsächlich Drehstrom braucht, brauchst Du einen Elektriker, der Dir so eine Dose setzt und verkabelt.

Oder aber tatsächlich die Variante, mit Wechselrichter wie Remmelken das angesprochen hat. Die gibt es auch mit 230 Volt Eingang und 3Phasen Drehstrom am Ausgang. Im Vergleich zu der Dose setzen und Kabel verlegen, könnte der Wechselrichter / Wandler die preiswertere Alternative sein.

 - (Strom, Steckdose, Nähmaschine)  - (Strom, Steckdose, Nähmaschine)  - (Strom, Steckdose, Nähmaschine)

Bei so Anfragen stellt sich mir als erstes immer die Frage "Warum?". So ein Industrie-Schnellnäher näht (mit ausnahme von Spezialmaschinen wie den Pfaff mit Dreifachtransport etc.) nicht besser, schöner oder zuverlässiger als eine _gute_ Haushaltsnähmaschine. Nur eben schneller, und wenns sein muss 24/7 im Dreischichtbetrieb. Dafür holt man sich aber einen riesen Schwung Nachteile ins Haus. Schon für Zigzack-Stich muss man die richtige Maschine suchen, und Knopflöcher? Nutzstiche? Fehlanzeige. Zubehör... weiha. Auch die Wartung, für die diese Maschinen ausgelegt sind überascht viele Privatnutzer. Und die tollen Features, die Jahrzehnte lang nur bei Industriemaschinen zu finden waren wie Fadenabschneider und Füsschenlifter per Kniepedal - bieten heute auch einige Haushaltsmaschinen.

Aber davon ab...

Der Motor ist bei diesen Maschinen ein getrenntes Teil, und nicht in der Maschine verbaut (sondern als dicker Brocken unter dem Tisch). Der kann komplett gewechselt werden. Und bevor ich anfangen würde den Elektricker die Wände aufspitzen zu lassen um eine Drehstromleitung zu legen, oder mir einen 1P->3P Umformer anzuschaffen - würde ich empfehlen einen kompletten Motortausch ins Auge zu fassen. Es gibt - gebraucht wie neu - sehr viele Motoren die hier problemlos verwendet werden können die mit normalem 230V Haushaltsstrom laufen. Von den kleinen Pfaff Untertischmotoren wie dem UUS3005 (wahlweise auf 240W/415W einstellbar, gebraucht hab ich für meinen letzten 70eur bezahlt) bis zu den modernen DC und/ode rServomotoren die sehr feinfülig gesteuert werden können. Kommst sich im Endefekt vermutlich billiger als ein Unformer oder der Elektriker. Wobei alle Varianten - ausser vielleicht einem gebrauchten UUS - vermutlich teuerer werden als der Anschaffungspreis der Maschine. So Sachen sind der Grund warum die Industriemaschinen so unbeliebt sind und für vergleichsweise kleines Geld zu haben sind.

"Starkstrom" ist so ein diffuses Wort aus der Umgangssprache und steht gewöhnlich für "Drehstrom".

Ich hatte vor 66 Jahren einmal zufällig mit Industrienähmaschinen zu tun. Industrienähmaschinen mit Drehstrombetrieb erscheinen mir ziemlich unkonventionell. Das könnte vielleicht bei Dauerbetrieb vorteilhaft sein hinsichtlich der Wartungskosten. Zumindest für den privaten Gerbrauch sehe ich da keinen rechten Sinn. Der Installationsaufwand wäre da kaum zu rechtfertigen.

Da brauchst du einen Starkstromanschluss. Elektriker Bescheid sagen.

steefi  07.08.2023, 07:57

Falsch

euleella  07.08.2023, 08:37
@steefi

Hast Recht, sorry. Habe das Wort "Industrie" überlesen.

euleella  07.08.2023, 08:40
@steefi

Danke, ich hatte auch ein anderes Bild gesehen. Es gibt eine Nähmaschine mit der Type 563 und das ist eine "normale" ... ;-)

Wenn die Maschine Starkstrom verwendet benötigst du einen entsprechenden Anschluss. Sollte die Nähmaschine ortsveränderlich sein, wird ein Starkstromstecker benötigt.