Habe ich Starkstrom?

Mein Sicherungskasten - (Strom, starkstrom)

7 Antworten

Mit der niedrigen Auflösung ist nix zu erkennen. Schau in der Küche nach: Im Regelfall wird etwa in Kniehöhe eine Abdeckung aus Kunststoff zu finden sein. Die schraubst Du ab. Sollte sich eine Kontaktleiste darin befinden, an der ein Kabel mit 5 Leitungen angeschlossen ist, wird das höchtswahrscheinlich der Anschluß für den Herd sein. Das sind dann 3 Phasen und die könntest Du für entsprechende Gerätschaften verwenden. Diese sollten allerdings nicht mehr als 16A Strom benötigen. Wenn doch, würdest Du die Leitung wahrscheinlich zu sehr belasten und entweder die Leitungen schmoren oder die Sicherung fliegt.

Mal ganz davon abgesehen, daß Du auch auf Holzbefeuerung umsteigen mußt...

JoGerman  09.01.2016, 03:55

Es wäre wesentlich einfacher, an der Herdsicherung nachzuschauen (1-polig = Wechselstrom oder 3-polig = Drehstrom).

Auch am Stromzähler kann man die Versorgungsart direkt unter der Drehscheibe ablesen.

nach den sicherungen zu urteilen: NEIN! Starkstrom beginnt bei 400 Volt (niederspannung) per Definition erst jenesits der 63 Ampere. und so viel verkraftet kein normaler 17,5er Normautomat.

es könnte sein, dass in deiner küche ein drehstromanschluss vorhanden ist. das lässt sich aber auf grund der geringen auflösung des bildes so wie der tatsache, dass ich leider den obersten layer des bildes nicht entfernen kann und so also nicht unter die abdeckung deiner vertielung schauen nur grob erraten.

es müssten sich also irgendwo 3 Sicheurngen befinden, an denne so was wie "herd" steht von da aus sollten 3 unterschieldiche adern ins gleiche kabel münden. je nach baujahr der anlage 2 schwarze und ein braunes, oder ein braunes, ein schwarzes und ein graues.

auf der anderen seite in der küche müsste dannn auch entsprechend eine dose vorhanden sein, in der es ganz ähnlich aussehen sollte.

lange rede kuruzer sinn: da es so wie so ratsam wäre, du ließest deinen herd von einem elektriker anschließen, möge der bitte auch gleich gucken, was bei euch geht.

lg, Anna

JoGerman  09.01.2016, 03:51

Zumindest sieht man in der oberen Reihe drei B20-Automaten und unten einen 4-poligen FI.
Demnach dürfte Drehstrom vorhanden sein.
Ob er auch in die Küche gelegt wurde, ist ziemlich wahrscheinlich, aber eben nicht sicher.

Wenn Du uns nach der Ausstattung Deiner Küche fragst, ist das so, als würdest Du uns nach Deiner Schuhgröße fragen oder der Tapetenfarbe in Deinem Zimmer.

Außerdem ist Starkstrom kein Fachbegriff. "Starkstrom" beinhaltet umgangssprachlich zahlreiche Bedeutungen. Meistens ist damit der Dreiphasenwechselstrom gemeint. Dreiphasige Anschlüsse sind in Küchen fast ausschließlich bei Elektroherden verbreitet zur symmetrischen Auslastung des Versorgungsnetzes. Viele Elektroherde sind auch einphasig angeschlossen.

Um herauszufinden, ob Dein Elektroherd ein- oder dreiphasig angeschlossen ist, brauchst Du nur nachzuschauen, ob der über eine oder über drei Sicherungen versorgt wird.

an den sicherungen nicht zu erkennen,noch dazu ohne bezeichnung.wenn  dann brauchen wir ein bild von der herdanschlussdose ohne deckel.im normalfall ist ein herd an 3 phasen angeschlossen,gibt aber auch andere lösungen

Hallo,

eigentlich hat jede normale Küche stark Strom! Da alle herkömmlichen Herde z.B. Ceranfeld, z.B. Induktion usw. einen Starkstrom Anschluß benötigen……….

So sagt mein Lebensgefährte/Elektriker.

Tschüß

wollyuno  16.05.2015, 13:32

in 99% der fälle schon,gibt aber auch andere anschlussmöglichkeiten