Was ist das größte Missverständnis, das Menschen über Raumfahrt haben?
2 Antworten
Interessante Frage! Darf ich gleich drei Missverständnisse nennen? Nummer 1: Ich vermute, es sind die gigantischen Distanzen, die einfach enorm unterschätzt werden. Nummer 2 der Missverständnisse: Warum auf der ISS Schwerelosigkeit herrscht – was nichts mit der Entfernung zur Erde zu tun hat, sondern mit dem sog. „freien Fall“. Und Nummer 3: Die Bedeutung der Raumfahrt für unseren Alltag. Wenn man sich mal einen Tag ohne Satelliten vorstellen würde, würde man das merken – kein Navi, das ja nur durch Satellitensignale seine Position kennt, kein Wetterbericht, keine Liveübertragungen im Fernsehen, keine Infos über Klimawandel und andere Umweltfragen …
Also lässt sich der Nutzen der Weltraumforschung auf Satelliten reduzieren? Gibt es da überhaupt noch etwas zu forschen oder versucht man einfach nur das, was man hat, zu verbessern?
Nummer vier: das Ding ist leer, so gut wie leer, sonst könnte man nicht mit dem bloßen Auge Sterne stehen die viele Lichtjahre entfernt sind. Und somit begegnet einem auch nicht alle Stunde irgendein anderes Alien....