Warum beschäftigt sich die Menscheit nicht genug mit Raumschiffen?

RedPanther  18.02.2024, 11:01

Wo soll denn deiner Meinung nach das Geld herkommen? In Deutschland fehlt z.B. gerade das Geld, gleichzeitig Sozialleistungen zu bezahlen und die Wirtschaft zu fördern...

Einfachfrage92
Fragesteller

Jede Nation sollen zusammen arbeiten.

RedPanther  18.02.2024, 11:02

Und wenn Deutschland mit andereren Nationen zusammenarbeitet, ist plötzlich Geld im deutschen Staatshaushalt übrig, das in so eine Kooperation fließen kann?

Einfachfrage92
Fragesteller

Alle sollen es finanzieren aber hey nochmal es ist ein Gedankenexperiment aber egal

12 Antworten

Weil es aktuell keinen Grund gibt. Nichts, was die Neugier anfacht oder die Existenz der Menschheit als Ganzes bedroht ... was weiß ich: ein direkt auf das Sonnensystem zufliegender sternenloser Planet z.B., der es in 5.000 oder 10.000 Jahren passiert. Oder das Auffinden des hypothetischen roten Zwerges, der die Sonne umkreist. Oder was auch immer. Ohne diesen Anstoß von außen sehe ich keinen Grund, warum die Menschheit in den nächsten 1.000 Jahren bemannte Raumschiffe bauen sollte, die auch nur in den Kuipergürtel vordringen könnten.

Dann gibt es "Kriege" auf den dann notwendigen Generationen-Raumschiffe...

Zudem gibt es noch kein wirklich "universumstauglichen" Antrieb. Alles "Schnecke" bislang.

Einfachfrage92
Fragesteller

Alles kann man erfinden

CatsEyes  18.02.2024, 11:08
@Einfachfrage92

Alles? Offenbar nicht... Da gibt's ja nicht ansatzweise realisierbare Ideen. Warp, Wurmlöcher, ... sind komplett Spekulation, ohne die geringste Verwirklichungs-Chance. Da müsste ein Einstein hoch x (x>1000) her. 😎

Einfachfrage92
Fragesteller
@CatsEyes

Wer sagte das es kein anderen Antrieb gibt? Nochmal für dich ist ein Gedankenexperiment.

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:33
@CatsEyes

Es wird keine reelen Vorschläge geben, da die Naturgesetze, die das verhindern, ja jetzt schon ausreichend gut bekannt sind.

CatsEyes  18.02.2024, 18:37
@BurkeUndCo

Es bräuchte ein völlig neues Verständnis von Raum und Zeit usw... Die Lichtgeschwindigkeit sperrt uns quasi ein...

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:38
@CatsEyes

Stimmt, nur gibt es kaum ein Naturgesetz, das so gut beweiesen und so häufig überprüft wurde, wie die Relativitätstheorie Einsteins.

CatsEyes  18.02.2024, 18:53
@BurkeUndCo

Genau, eine neue Sichtweise darf die AR nicht ausser Kraft setzen, klar. Die AR hat Newton ja auch nicht in den Müll geworfen.

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:57
@CatsEyes

Unabhängig davon, ist es ein reines Energieproblem.

Wir können heute (gut die Concorde gibt es leider nicht mehr) in Überschallgeschwindigkeit nach Amerika fliegen. Alo deutlich schneller als Christoph Columbus mit seinen Segelschiffen. Aber der Energiebedarf für den schnellen Flug ist deutlich höher, als der Energiebedarf der Segelschiffe damals.

Und egal welche zusätzlichen Tricks die ART aushebeln sollen (WARP, Wurmlöcher, etc.) all das wird wesentlich mehr Energie benötigen (selbst theoretisch), als die Menschheit je zur Verfügung haben wird.

eh irgendwann abhauen

ich bestimmt nicht.

Einfachfrage92
Fragesteller

Auch ein Guter Gedanke😂

Stell Dir einfach vor, die Erde wäre ein Raumschiff. Damit hast Du bereits Dein Ergebnis.

Die menschliche Gier nach Macht und Geld ist und war schon immer im Wege, wenn es um die Kooperation untereinander geht. Deswegen gibt es überhaupt soetwas wie Grenzen.

Irgendwann im Laufe deines Schullebens erfährst du etwas über kosmische Entfernungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung, Massenträgheit und Lichtgeschwindigkeit. Wenn du ein verstandesbegabter Mensch bist, dann wird dir von selbst verständlich, dass Raumfahrt nur in einem sehr sehr begrenzten Umfang möglich ist. Die richtig dicke Kohle wird damit nicht verdient, weil einfach das techn. Risiko zu groß ist!

Einfachfrage92
Fragesteller

Weiß ich, aber wenn Länder zusammen arbeiten wäre es möglich es zu finanzieren.

Einfachfrage92
Fragesteller

Also wir ein Atomkraftwerk gebaut haben war auch das Risko groß, und wir haben es zum funktionieren gebracht. Risiko gibt es immer aber dahinter folgt der Ziel. Was ich sagen will ist du musst immer ein Risiko eingehen damit wir was schaffen.

MeinName927  18.02.2024, 12:10
@Einfachfrage92
du musst immer ein Risiko eingehen

Erst im fortgeschrittenen Lebensalter lernt der Mensch jedes mögliche Risiko zu vermeiden. Du bist noch nicht in diesem Alter, vermute ich! Es bleibt stets ein Restrisiko, das Lebensrisiko schlechthin. Der Physiker Friedrich Weizäcker hat seinerzeit, als die Nutzung der Atomenergie in der alten Bundesrepublik öffentliches Diskussionsthema war, steif und fest behauptet, insgesamt würden dadurch nur:=> ~57 m³ Atommüll anfallen. Das muss für dich seltsam klingen, aber das hat man der Öffentlichkeit damals aufgetischt! Mit dem Atomrisiko schlagen wir uns noch heute herum. Weltraumfahrt ist ein spezielles Teilgebiet der Rüstungsindustrie, die nicht aus dem Verteidigungshaushaltstopf finanziert wird, obwohl das der einzige Grund für dieses Forschungsgebiet ist, man sucht die ultimative Waffe. An Abhauen denkt dabei kein Mensch, noch nicht einmal im Traum.