Was ist das genau, was den Faschismus auszeichnet und die Leute mit Faschismus bezeichnen?
Mitlerweille ist es nämlich, dass manche bei allem meinen, dass jenes faschistisch wäre.
4 Antworten
Wir haben aktuell eine meiner Ansicht nach unverantwortliche Verharmlosung und Relativierung des massenmörderischen Hitlerfaschismus und Nationalsozialismus, weil heute im linken Sprachgebrauch Faschismus und Nazi als Synonym für "steht einen Tick weiter rechts von meiner sehr linken Weltanschauung" gebraucht wird. Manche Linke wähnen "Nazi" ja bereits im Seeheimer Kreis der SPD
Wenn etwa Alice Weidel (rechtsextrem aber nicht Nazi) ungestraft Nazi genannt werden darf, dann könnte ein unbedarfter Jugendlicher denken, na wenn das eine Nazi ist, dann können Heinrich Himmler, Josef Mengele, Rudolf Höss, Reinhard Heydrich, die ja alle auch Nazis waren, gar nicht so schlimm gewesen sein
Es gibt mehrere Hauptmerkmale.
Das Führerprinzip: man folgt einer Person, die als Anführer/Führer aufgefasst wird. Das war bei Mussolini so ("Duce") und bei Hitler ("Führer").
Das Überlegenheitsdenken: das findet man schon bei Leuten wie Höcke. Der europäische Mensch wird als überlegen angesehen (das findet man schon in Ansätzen bei Sarrazin, der auch auf Gene zu sprechen kommt) und der Ausländer als unterlegen. Bei Höcke sind Nordafrikaner und Menschen aus dem Nahen Osten Menschen zweiter Klasse, die nicht hierher gehören, weil sie unsere angeblich natürliche "Überlegenheit" verwässern und stören.
Der Militarismus: den findet man in Nordkorea (das Volk ist arm, aber für die Armee ist genug Geld da), aber auch in Russland.
Die Anwendung von Gewalt wird manchmal als legitimes Mittel angesehen (Höcke hat bereits Andeutungen gemacht, aber natürlich ist es noch zu früh, als dass er das durchsetzen könnte). Auch in Nordkorea und in Russland werden Systemkritiker hart bestraft.
Man ist gegen Demokratie: das kann man eindeutig mit Höckes Aussagen in seinem Buch korrelieren, dass das aktuelle Parteiensystem nach seinen Plänen bald am Ende ist. Nicht alle AfD-Politiker sind so, übrigens wollte Weidel Höcke mal ausschließen lassen aus der Partei. Hat nicht funktioniert.
Den Einwand kann ich nicht verstehen. Es ist allgemein bekannt, dass Nordkoreas Militär stark ist, und es ist allgemein bekannt, dass Nordkoreas Bevölkerung oft arm ist. Das ist nicht davon abhängig, ob ich dort war.
Nordkorea: Sogar die USA zittern vor Kim Jong Uns riesigem Waffenarsenal - FOCUS online
Nordkorea hat viel Geld in Waffen gesteckt. Selbst Russland bezieht Waffen (und Personal) aus dem winzigen Land.
Was habe ich eigentlich nun falsch gemacht? (ich hätte eher erwartet, dass meine Hinweise zur AfD Widerspruch erzeugen würden)
Ich habe meine gewaltigen Zweifel, dass Nordkorea, sowas, wie eine militärische Stärke hätte.
Bei Nordkorea, glaube ich, dass ich mit meinen Freundinnen, die alle töten werde.
Okay, wir nehmen sich noch so 20 von diesen Green Berets mit.
Und dann wirst sehen, wir töten alle.
Wir machen so Peng, Peng und so Puff, Puff,
Das war ich.
Was meinst du unter Einwand?
Ich sage es einmal so, Nordkorea ist das Land, wo alles möglich ist.
Faschistisch ist es wenn man Nationalistisch ist und eine starke Führungsposition will. So sobald man das ist, ist man ein Faschisten-Schwein
Ich verstehe zwar nicht, wieso du das Parteiprogramm von Die Linke zusammenfasst, aber von mir aus.
Faschismus ist eine totalitäre Ideologie die in Italien enstanden ist und von den Narzis zum Rassenwahn geführt hat.
Faschismus setzt stark auf Nationalismus,
Völkische Rassenideologie
Starken Führerkult
und totale Kontrolle des Volkes.
Die Volksgemeinschaft steht i.d.r über dem Induviduum
Gibt es in der heutigen Zeit, Angelegenheiten welche das verinnerlichen?
Also es gibt schon einige Punkte von dir, welche ich gut finde.
Doch dann, sagst du so: ,,Der Militarismus: den findet man in Nordkorea ..."
Ja voll, weder ich noch du, noch jener welcher das liest waren in Nordkorea, aber du bist es, welcher uns alle über Nordkorea aufklärt.
Nein danke.