Was bedeutet es faschistisch zu sein bzw. Was ist Faschismus?

4 Antworten

Wir in Deutschland würden sagen, Faschismus ist das gleiche wie Nationalsozialismus. (Nationalistisch, gegen Kommunismus, gegen Demokratie und liberale Menschenrechte, antiparlamentarisch, gegen Gewaltenteilung, gegen freie Presse, gegen Pluralismus, diktatorisch mit Führerprinzip, mit einem Menschenbild, wonach sich der Stärkere gegen den Schwächeren durchsetzen darf und der Schwächere keine Rechte hat, ..)

Der Begriff Faschismus geht auf den italienischen Diktator Mussolini zurück, der so wie später Hitler in Deutschland eine Diktatur errichtet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Faschismus - von fascio (ital für "Bündel, Garbe") beruht auf der Idee, dass das Kollektiv stärker ist als der Einzelne. Daher wird auf die Rechte des Einzelnen (Menschenrechte, etc.) wenig Wert gelegt, sondern er muss sie zugunsten des Kollektivs opfern...

Im Gegensatz zu den Kommunisten glauben die Faschisten aber an Privateigentum.

Die Faschisten waren die Parteien des kleinen Gewerbes: keine Rechte für Arbeitnehmer, Gewerkschaften abschaffen, Nationalismus, ev. auch Expansionspolitik (Kriege), viel Polizei und "Sicherheit", gegen Importe und internationalen Handel, für "Inländer-Vorrang", gegen Ausländer, gegen Minderheiten, gegen Multi-Kulti

Es gibt keinen historische Definition für Faschismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Für Deutschland wird er verwendet als Führerkult, einschließlich Nationalismus und Chauvinismus.

- Mussolini, Hitler, Franco, Pavelić, Antonescu, Dollfuss, Tiso, Salazar, Peron, Vargas, López ...

- Führerprinzip und Gehorsam

- Jugendkult, Futurismus, Katholizismus, Olympische Bewegung

- Korporatismus, Rassismus, Imperialismus, Nationalismus, Militarismus, Autoritanismus, Sozialdarwinismus