Was ist das für eine Pflanze?
5 Antworten
Das ist ein rosa rugosa. Viele sagen auch Apfelrose dazu. Die typische juckende Hagebuttenrose ist die rosa canina. Aber die rugosa ist eine wertvolle und gut riechende bienenpflanze und zudem noch ein wertvoller Nahrungsspeicher für vögel. Denn die fressen gerne die Früchte und man sollte sie "abernten" lassen bevor man diese rose beschneidet.
Eine wunderschöne Wildrose, (hat 7 Blätter, Edelrosen haben nur 5) beam mal her. Die Farbe hab ich ja noch nie gesehen, dabei haben die bei mir definitiv Wohnrecht.
Und ja daraus macht man Hagebutten Tee dauert aber noch etwas.
Wenn du Wildrosen meinst? Na ja man muss sie nur gut einsetzen. Ich muss mal etwas ausholen.
Wir haben seit etwa einem Jahr 2100m² Das sind offiziell drei GS direkt nebeneinander. Zwei davon sind von einem Onkel geerbt. Dessen langsam absterbende Koniferen stehen da wo wir unseren Kompost gesetzt haben. Halt an der Grundstücksgrenze, nur Damals gab es auch einen Zaun der seit uns alles gehört rausgenommen haben. Hätte ich die Toten Koniferen abgeholzt sähe es aus als wenn der Kompost mitten im Raum steht.
Jetzt haben wir alle eine wilde Busch/Baumhecke zu einem Keiner weiß warum 10m Grünstreifen Da auf dem auch einige uralte Wildrosen frei stehen. Fanden sich in der Hecke auch welche, etwa sieben kamen zwischen die 4 Koniferen gesetzt. Rankeln sich zwischen den Ästen durch. So das man weder den Kompost noch die Toten Koniferen sieht. Eigentlich brache ich noch 1 oder 2 unter der hecke finden sich keine da wo sie jetzt sitzen kommt leider auch keine hoch. Eine kleine aus extra eingegrabenen Hagebutten von 15 cm kämpft deswegen bekommt sie auch Wasser.
In meiner vorher gesetzten Blumenkletterwand die den Blick auf das ehemalige Chaosgrundstück verdeckt sitzt eine um ein Loch zuzumachen. Die wuchert nicht. Eine andere steht frei an deinem Rankgerüst.
Bei uns in einem Cotoneaster streifen kommt eine starke hoch, die wäre Ideal, Nur rausbekomme ich die da nicht. die muss ich regelmäßig abschneiden geht nicht anders.
Klar haben viele cleene Grundstücke. Wir nicht.
Hi,
Das sollte eine Rose, genauer gesagt eine Wildrose oder Heckenrose sein, die Hagebutten trägt.
Ja, aus den Früchten der Wildrose oder Heckenrose, den sogenannten Hagebutten, kann man hervorragend Tee zubereiten! :)
Rosa rugosa = Kartoffelrose
Das ist eine Hundsrose oder auch Kartoffelrose genannt.
rosa rugosa
Nicht wirklich etwas für den Garten. Sehr stachelig, invasiv und kaum zu entfernen