Was ist das für ein Fettfilm, den Äpfel manchmal haben?

9 Antworten

Manche Apfelsorten, vor allem glattschalige wie ‘Jakob Fischer’, ‘Gravensteiner’, ‘James Grieve’ oder ‘Boikenapfel’, überziehen ihre Schale im Laufe der Lagerung mit einem feinen Ölfilm.

Diese wachsige Schicht entsteht durch den Stoffwechselprozess im Laufe der Reifung.

>> Die fettige Schale schützt die Frucht vor Verdunstung.

>> Die gelagerten Äpfel bleiben prall und knackig.

>> Auf dem Fettfilm perlt jegliches Wasser ab, was verhindert, dass Fäulnispilze in den Apfel eindringen.

Bei ‘Jakob Fischer’ und einigen anderen Sorten bildet sich dieser Schutzfilm vor allem, wenn die Früchte relativ spät geerntet wurden.

Die fettschaligen Äpfel müssen nicht geschält werden, der Belag ist gesundheitlich unbedenklich. Die Früchte sehen aus wie eingeölt und glänzen verführerisch, wenn man sie poliert. Das zunächst harte Fruchtfleisch wird unter der Schutzhülle wunderbar mürbe, saftig und zart.

Möglicherweise sind die Äpfel ja gewachst für den Verkauf, das macht sich aber selten so wie beschrieben bemerkbar. Es kann auch viel einfacher sein: Jede Apfelsorte hat eine für sie charakteristische Schale. Einige sind glatt, andere wie berostet oder rauh. Dann gibt es eben auch noch welche, die sind mehr oder weniger wie mit Wachs überzogen (z.B. der "Klarapfel" bzw. sogenannte "Augustapfel") und einige wirken sogar regelrecht fettig! Zum Beispiel die Sorte "Signe Tillisch", durch diesen (natürlichen) fettigen Wachsüberzug welken die Äpfel nicht so schnell bei der Lagerung.

Hi , habe ich hier gefunden:http://www.bioaugustin.de/fragen-und-antworten.html#schale

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass auch Bio-Äpfel diesen Film haben...

Die Schale einiger Äpfel glänzt so und fühlt sich fettig an. Sind die gewachst?

NEIN, unsere Äpfel werden nicht gewachst. Selbstverständlich nicht!

Die Wachsschicht auf Äpfeln ist durch einen natürlichen Prozess entstanden: Auch nach der Ernte reifen Äpfel weiter. Bei diesem Stoffwechselprozess entstehen Ausscheidungen, die sich als fetthaltige Schicht auf der Schale bemerkbar machen. Diese Wachsschicht ist natürlich und gesundheitlich völlig unbedenklich.

Wie stark Äpfel eine Wachsschicht bilden, ist sortenabhängig: Ambassy, Jonagold, Holsteiner Cox, Topaz und Gravensteiner neigen stärker zur Bildung einer Wachsschicht, dagegen Elstar, Boskoop und Pinova weniger.

Das Familienrätsel um den Apfelbaum. Welche Sorte ist das?

Hallo Allwissende,

die leckersten Äpfel gibt es nur bei Oma! Doch leider kann nach vielen Jahren keiner in der Familie den Namen der Sorte erkennen. Aufgrund seiner knallig roten Farbe wird er nur “Schneewittchenapfel“ genannt. Die Äpfel sind absolut nicht säuerlich, sondern sehr süß und sehr saftig. Anbei einige Fotos der Blätter und Äpfel.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich überaus freuen.

Helft beim lösen des Familienrätsels! Vielen Dank!

Viele Grüße! Und vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie viele Äpfel am Tag sind zu viele Äpfel?

Die Sachlage ist die: Ich habe mir Gestern einen 2 kg Beutel Äpfel gekauft, heute Morgen ist schon über die Hälfte weg. Und das passiert mir nicht zum erstenmal, eigentlich müsste ich pro Woche 3 solcher Beutel kaufen. Ich esse also sehr viele Äpfel und natürlich: Der Apfel ist der Inbegriff des gesunden Nahrungsmittels aber es kommt immer auch auf die Menge an.( Äpfel enthalten ja ohne Frage sehr viel Zucker) Also: Kann mir jemand sagen wieviele Äpfel pro Tag wohl zu viele Äpfel sind?

...zur Frage

ca 15 Äpfel am Tag: ist das noch gesund?

Hi, ich habe eine Apfel-Sucht, an einem Tag esse mindestens 10 Äpfel. Oft auch 15 und manchmal 20. Eigentlich ist ja Obst gesund, aber ist das auch noch bei so einer großen Menge so?

Ich esse natürlich noch andere Sachen, also ernähre mich nicht nur von Äpfel.

...zur Frage

Warum glänzen für mich die Äpfel in den Supermärten auch wenn die diese Decken leuchten ausschalten?

in den Supermärkten sind die Äpfel extrem rot wegen diese beleuchtung das weiß ich, aber warum ist es für mich dann ausserhalb von diesem licht immer noch so starkes Rot wie eine LED.

...zur Frage

Könnt ihr diese Mathe Aufgabe von Adam Ries lösen?

Aufgabe: Einer hat Äpfel gekauft. Er begegnet drei Mädchen. Dem ersten gibt er die Hälfte und zwei Äpfel dazu. Bleiben ihm noch einige. Von denen gibt er dem zweiten Mädchen die Hälfte und noch zwei dazu. Er hat immer noch Äpfel. Von diesen gibt er dem dritten Mädchen wieder die Hälfte und zwei dazu. Bleibt ihm einer, den isst er. Wie viele Äpfel hat er gekauft??? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?