Warum werden Äpfel nach einer bestimmten Zeit immer "schmierig"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel haben von Natur aus eine Wachschicht, sie soll vor Verdunstung (zu viel Wasserverlust) schützen. Wenn Äpfel länger bei Wärme lagern, wird diese Schicht etwas weicher und somit schmierig. Ist ganz normal.

Dann dürftest du gewachste Äpfel kaufen. Diese werden wegen der Haltbarkeit gewachst. Dieses schmiert dann nach einer Zeit etwas. Einmal wegen der Raumtemperatur und durch das Wasser das in geringem Maße aus den Äpfeln entweicht. Wachsen ist soweit ich weiß in Deutschland verboten. Demnach musst du wenn dich das stört auf regionale/bundesweite Äpfel zurück greifen.

Das mit dem Wachs kann nicht sein. Wir leben hier am Bodensee in einer ausgesprochenen Obstregion. Der Apfel ist von hier und nicht aus Chile ;-)

0

warum bleiben gekaufte äpfel so lange hell? und nicht wie gartenäpfel gleich dunkel!?