Was ist das für ein "Feinmechanikeröl", das man für die Nähmaschine braucht?

4 Antworten

Küchenöl wird ranzig und klebrig, das kann man nicht nehmen.

Man muss schön richtiges Schmieröl nehmen.

"Küchenöl", also Salatöl, ist als Schmierstoff ungeeignet.

Nähmaschineöl oder Feinmechanikeröl ist ein dünnflüssiges Weißöl, das harz- und säurefrei ist.

Die meisten Feinmechanikeröle erfüllen diese Anforderungen, unter anderem auch die meisten Fahrradöle.

krivor
Fragesteller

Aha, man kann also auch Fahrradöl für die Nähmaschine nehmen?

Woraus besteht das Öl eigentlich?

mjutu  08.02.2022, 11:50
@krivor

Fahrradöle sind viel zäher, weil sie härtere Belastungen aushalten müssen. In der Nähmaschine haben sie nichts zu suchen.

Kampfmueller  08.02.2022, 13:37
@mjutu

Eine Union Special-Nähmaschine Klasse 2200 macht unter Last ca. 1800 Stiche, also ca. 30 Stiche/Sekunde. Das ist also keine Belastung, ah ja.

Melde Dich mal wieder, sobald Du weißt, wovon Du redest.

mjutu  08.02.2022, 13:53
@Kampfmueller

Bei der Belastung auf dem Fahrrad kommt Sand, Staub, Salz, Frost und Kondenswasser dazu. Betreibe eine Nähmaschine mal ein halbes Jahr im Straßendreck bei Regen und dann überlege nochmal, ob dünnflüssiges Nähmaschinenöl dafür geeignet ist.

Melde Dich mal wieder, sobald Du weißt, wovon Du redest.

Du versuchst mit Unfreundlichkeit aufzufallen. Damit lockt man in einem Internetforum niemand mehr hinter dem Ofen hervor.

krivor
Fragesteller
@mjutu

Meine Tochter sagte mir , auf ihrem Feinmechanikeröl stehe: für Fahrräder, für Nähmaschinen …

mjutu  10.02.2022, 09:52
@krivor

Für die Innenseite der Bremsschalthebel eines Fahrrads ist das Öl auch gut geeignet. Aus der Kette oder in den Kugellagern wäre es ein Desaster.

Niemals Speiseöl verwenden, das verharzt. Schon unsere Großmütter und Urgroßmütter haben diesen Fehler gemacht, die Folge sind Fehlfunktionen und Reparaturen. Nähmaschinenöl gibts im Baumarkt oder im Fahrradladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krivor
Fragesteller
die Folge sind Fehlfunktionen und Reparaturen

Leider kamen die auch, als noch genug richtiges Öl da war.

Nähmaschinenöl gibts im Baumarkt oder im Fahrradladen.

Da kommt man ja zur Zeit leider nicht rein.

Jo3591  10.02.2022, 09:33
@krivor

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Alle Geschäfte haben geöffnet.

krivor
Fragesteller
@Jo3591

Aber die lassen mich nicht rein, wenn ich keine Maske tragen kann.

Jo3591  11.02.2022, 13:07
@krivor

Das ist i.O., sie halten sich an die Verordnung.

krivor
Fragesteller
@Jo3591

Natürlich ist das laut Verordnung in Ordnung. Das ist so ein Selbstläufer.

Es gibt schon lange etliche Klagen darüber, dass diese Verordnungen nicht in Ordnung sind.

Aber vor lauter Angst stört das niemanden.

Ich bin mal gespannt, wie weit das noch gehen wird.

Erschreckend, wie jeder nur tut, was von oben diktiert wird - egal, welche negativen Folgen das hat!

Das hatten wir alles schonmal in Deutschland und Österreich. Hat keiner was gelernt?

Jo3591  11.02.2022, 13:12
@krivor

Du wolltest ja nur eine Antwort, was für ein Öl Du für Deine Nähmaschine benötigst. Die hast Du bekommen und sogar noch einen Hinweis, wo man das kaufen kann. Deine Meinung bezgl. Maske Tragen usw. spielt dabei überhaupt keine Rolle und interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht. Und daß Du die momentane Situation mit der NS-Zeit vergleichst, spottet jeder Beschreibung.

krivor
Fragesteller
@Jo3591

Die Anfänge sind auf jeden Fall sichtbar.

Und wenn du mir was vorschlägst, wo ein normaler Mensch nicht mehr reinkommen kann … nun ja, dann antworte ich halt.

Kann man nicht durch Pflanzenöl ersetzen.

Nähmaschinenöl harzt nicht.

Du kannst höchstens Ballistol dafür nehmen

krivor
Fragesteller

Ah, okay, das haben wir auch. Pur benutzen?