Was ist das für ein Anschluss (USB/Mainboad)?

4 Antworten

Das ist bestimmt ein OEM Mainbaord eines großen Herstellers oder?

Hast du das Mainboard aus einem Gehäuse von

ASUS, Lenovo, HP, Fujitsu, Medion, Dell oder ähnlich großem Hersteller ausgebaut?

Die großen Hersteller verbauen gerne OEM Hardware die bei den Anschlüssen verändert wurde, damit man nicht so einfach umbauen oder aufrüsten kann.

In dem Fall solltest du mal das Mainboard googeln um zu sehen ob du ein Handbuch zum Mainboard findest, in den Handbüchern ist meistens die Belegung beschrieben und man kann einen Stecker der dem Standard entspricht umbauen oder es gibt evtl. sogar Adapter dafür.

Im Handbuch zum Board steht das garantiert drin. Es ist ein Verbindungsanschluss für ein entsprechendes Kabel mit einer oder zwei USB-A-Buchsen - wird normalerweise auch zum Board mitgeliefert.

Auf dem Board steht irgendwo der Board-Type samt Hersteller drauf, danach googeln bringt auch das Manual vom Hersteller zum Board.

@CatsEyes

Glaube kaum das du für einen HP OEM PC ein Mainboard Handbuch finden wirst.

@Over9000IQ

Hst Du es denn mal versucht? OEM heißt doch nicht dass da ein "geheimes" Board verwendet wird, auch die "OEM"-Rechner-Boards sind normale Boards - wetten?

@Over9000IQ

Klar! ;--)) Ich habe bislang noch zu jedem Board was gefunden im Netz! Auch alten Teilen.

@Over9000IQ

Wenn der mir den Board-Typ nennt, der meist auf der Oberseite des Boards steht, zw. den RAM-Riegeln oder Karten-Slots, suche ich gerne.

@CatsEyes

ja ne junge es geht um die Belegung des F_USB Headers wen du es noch nicht mitbekommen hast. Das was da verlinkt ist findet jeder und ist jetzt kein Mainboard Handbuch eher eine Kurzbeschreibung ...

@Over9000IQ

In dem Handbuch steht, wozu der Port gedacht ist, meist auch die Pinbelegung. Zum Board gibt's als Zubehör üblicherweise immer die nötigen Teile, eta ei Slotblech mit 2 USB-Buchsen oder sowas.

@CatsEyes

Junge der Name F_USB sagt ja schon allein aus für was der Port ist da brauch ich kein Handbuch zu. Ja klar Ich gebs auf du bist mir einfach zu schlau.

@Over9000IQ

Was F_USB hier genau meint steht sicher auch im Handbuch, womöglich steht das F für Front. So, da ich gerne bereit bin, auf rein sachlicher Ebene zu helfen, persönlichen Kram nicht leiden kann, ist das meine letzte Kommunikation mit euch. Wieso könne so viele hier nicht einfach mal positiv denkend sachbezogen bleiben statt dämliches, nicht sachdienliches Zeug von sich zu geben... Bye bye.

@CatsEyes

Doch mein Zeug war sehr Sachdienlich wen du nicht einsehen willst das OEMs oft Proprietär Anschlüsse etc. verwenden und dass es dazu sehr wohl keine öffentliche Dokumentation darüber gibt. und dann kommst du auch noch mit so einem "Handbuch" das unter dem ersten Google eintrag zu finden ist und so gar nicht die Fragestellung lößt.

@Over9000IQ

In dem Handbuch steht die Bedeutung, Verwendung aller Board-Anschlüsse. Was hat das mit OEM zu tun?

@CatsEyes

naja aber die Bedeutung und Verwendung kann ich auch schon am F_USB herauslesen da brauch ich kein "Handbuch" zu was eher einem Datenblatt gleicht und keinem Handbuch.

Weil der Stecker Proprietär ist jeder andere Hersteller benutzt den normalen 9 Pol USB2.0 Header und fertig. Auf so lustige Ideen kommen nur OEMs wie HP, Dell und Konsorten.

Dann hat das nächste damit zu tun das du bei jedem nicht OEM Mainboard eine ordentliche Dokumentation bekommst mit der genauen Belegung von nahezu jedem Pin. Was es bei OEM oft eben nicht gibt. Warum den auch was juckt das dem Endkunden. Verliert sowieso die Garantie wen er daran rumschraubt.

@Over9000IQ

Diese Steckerleiste mit den zwei unbelegten Striften sieht aus wie eine Standard-USB-Verbindung wie sie auf vielen Boards zu finden ist. Lediglich das F_ ist nicht so üblich. OEMs werden doch nicht Boards in Auftrag geben, die dahingehend umdesigned sind. Habe ich noch nie erlebt.

@CatsEyes

Ja ist es auch aber es fehlt halt der eine Pin und somit der Verpolschutz. wen du falschherum einsteckst hast du +5 am GND vom USB anliegen was glaub ich nicht so schön ist.

Doch HP und auch Dell machen da oft krumme Sachen überhaupt bei der Stromversorgung denken die oft 20(+4) ATX Stecker braucht man nicht und dann hast du richtig komische Anschlüsse. z.B. HP hat nen eigenen Mini HP ATX stecker.

@Over9000IQ

Wenn es ein dafür gedachter USB-Anschluss ist, hat er, wie ich schon sagte, auch zwei geschossene Buchsen, somit kann man das nicht verkehrt herum einstecken - was ich mit "Schlüssel" meinte.

@CatsEyes

Ja klar im OEM HP Gehäuse findest du auch den dafür gedachten USB Anschluss.

@Over9000IQ

Meine nicht OEM-Boards haben genau dieselben USB-Ports, auch mit "Blind"Pfosten. Das ist so üblich.

@CatsEyes

Ja klar mit einem ist ja auch der übliche 9 Piner. aber der wie hier ist absolut unüblich.

@Over9000IQ

Ok... ich werde Dir jetzt nicht verraten, wie viele Mainboards ich schon in den Fingern hatte... ist auch egal, hauptsache, es klappt irgendwie bei euch mit dem Anschluss.

@CatsEyes

Na wen du noch über keinen Proprietären Anschluss gestolpert bist glaub ich dir das sowieso nicht. Aber egal ja hauptsache es läuft.

Das sind USB 2.0 Anschlüsse. z.B für Case Frontanschlüsse.

Siehe in dein Handbuch nach für dein Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Glaube kaum das es für einen HP OEM PC ein Mainboard Handbuch gibt.

@Over9000IQ

Warum soll es das nicht geben ? Für meine alten HP Elite 8100/8200 hat es das gegeben

@WillEsWissen64

Glaub ich dir nicht. Na dann erklär mal warum sich der Endnutzer eines OEM PCs mit dem Mainboard rumschären soll? Wen er das Ding aufschraubt ist sowieso die Garantie weg. Es gibt ein Handbuch für den gesamten PC aber sicher nicht fürs Mainboard.

Dann fehlt doch ein Pin und 2 liegen Frei? Oder kommen da die ganzen Kleinen Dinger drauf wie Beleuchtung vom Powerbutton und Sowas? Wofür braucht man dann aber 2?

@stygian

ja ist halt irgendein HP schrott die 2 Pins brauchst du nicht aber die restlichen sollten richtig belegt sein man muss halt schauen das man richtig rum reinsteckt dafür hat man normal den einen Pin damit man nicht falsch anstecken kann. Ansonsten ist dierse auch nicht belegt.

Nein die "kleinen Dinger" kommen da nichtrauf das ist wirklich nur für USB.

@stygian

Nein, das fehlende Pin hat eine "Schlüsselfunktion". Der richtige Stecker hat an der Stelle kein Loch, keinen Kontakt.

@CatsEyes

Ja ne du bist auch eine wahre Schlüsselfunktion. Der Schlüssel zu inkompetenz