Was ist das für ein altes Mikroskop auf den Bildern, was ist es wert?

 - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)  - (Geld, Chemie, Biologie)

4 Antworten

vielleicht hast du es bekommen um nach zu denken. vielleich wollte dein grossvater wissen ob sich etwas an diesem wissenschaftsgerät verändert. oder er behaubtete sogar das es sich nicht verändern wird.

ich weiss nicht wo für die betrachtung vom kleinen noch stehen kan symbolisch.

gegenteil wäre ja ein teleskop für den mond zu betrachten.

vielleicht erinnern sie sich an irgent welche worte?

Dante25082056  27.09.2019, 01:15

müssen sie nicht drauf antworten^^ ich wollt nur noch was hin zu fügen

Sabine8810804  27.09.2019, 01:36

Die Vorstellung ist wirklich nett. Allerdings war mein Großvater ein rechter Geier ;) Der hat fast alles gekauft was sich irgendwie zu Geld machen lässt

Dante25082056  27.09.2019, 01:42
@Dante25082056

komischerweise habe ich an einen sextanten gedacht und unter deiner zweiten frage ging es um james cook^^

Margita1881  27.09.2019, 17:38

DH für die bemerkenswerte/nachdenkenswerte Antwort und Kommentare^^

Also das Alter steht ja auf dem 4. Bild mit Datum: 1920. Zum Wert kann ich nichts sagen, ich nehme an, für einen Sammler kann es einen hohen Wert haben, auf dem normalen Markt wohl eher nicht.

Nutzwert: Null. Die Technik hat sich weiterentwickelt.

Sammlerwert: Ähnliches ging für 300 Euro über den Tisch:
https://www.ebay.de/itm/113893671702?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2546137.m43663.l10137

Aber dafür muss man das Glück haben, dass im richtigen Moment ein interessierter Sammler danach sucht.

Alter steht ja drauf, 1920. War damals ein Labormikroskop, also für Klinik und Studium.

Woher ich das weiß:Recherche
Jo3591  27.09.2019, 17:25

Ich möchte dem Fragesteller zwar ungern die Illusion nehmen, daß sein Instrument einen ähnlichen Wert haben könnte, aber...:

Das Mikroskop aus der ebay Auktion ist wesenlich besser ausgestattet und ist in einem besseren Erhaltungszustand, es hat einen viel aufwendigeren Kondensor, verfügt über Grob- und Feintrieb und vor allem: es hat einen Drehtisch . Und eines der Objektive ist ein Apochromat, vermutlich eine Öl-Immersion!

Das Mikroskop des Fragestellers dürfte m.M.n. deutlich weniger wert sein.

TomRichter  27.09.2019, 17:35
@Jo3591

Ich würde zwar den Kreuztisch des Fragestellers vorziehen, aber beim Rest hast Du leider recht.

Hallo,

lasse Dich bitte nicht von den Preisen bei ebay irreleiten. Die Leute stellen da Sachen zu Preisen rein, die sie nie bekommen werden. Dann nehmen sie raus und stellen sie wieder rein, usw.

Ich würde Dir raten, gute Fotos mal an folgende Adressen zu schicken und anzufragen, was so ein Mikroskop bei einem Verkauf bringen würde.

http://www.thilo-immel-optics.de/

https://www.mikroskop-online.de/

Der praktische Gebrauchswert eines solchen Geräts hängt wesentlich vom Zustand der Optik ab und dürfte für jemanden, der damit arbeiten möchte, relativ gering sein. Ich schätze, das Gerät war auch damals ein sehr gutes Gebrauchsgerät für Routinearbeiten, vielleicht von einem Arzt, aber nichts Seltenes und Besonderes. Es gibt jedoch eine sehr geringe Zahl von Mikroskop-Sammlern, wenn so einem gerade dieser Typ fehlt, zahlt er vielleicht etwas mehr als an Ankauf-Händler.

Woher ich das weiß:Hobby