Ab wann und wie wird ein altes Buch wertvoll?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist der Alter des Buches für den Preis mitbestimmend.

Das können wir hier aber so nicht sagen und deshalb solltes du dein Buch in ein Antiquariat bringen und dort begutachten lassen

Dort wird man dir helfen können. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Pass aber auf, die wollen natürlich auch ein Schnäppchen machen und werden den Preis niedrig ansetzen damit du günstig an sie verkaufst. Wenn du einen halbwegs vertretbaren Preis genannt bekommst kannst du dann ja weitere Recherche betreiben.

Schöenes Wochenende

Sigrid

Für den Wert eines Buches spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

  • Ist es eine Originalausgabe - sprich 1. Auflage?
  • Erhaltungszustand des Buches? (Eventuell zu einem Restaurator bringen)
  • Ist eine Signatur zu finden?
  • Das Alter des Buches.
  • Die Häufigkeit des Buches.

Wenn es ein Buch ist, welches noch zuhauf auf dem Buchmarkt zu finden ist, aber eine Inschrift eines Familienmitgliedes trägt, hat es einen ideellen Wert. Ein Beispiel: Ich habe im Nachlass meiner Urgroßeltern ein Buch gefunden "Und ewig singen die Wälder". Ein Buch welches noch oft zu finden ist, und nur ein paar Euro wert ist, aber meine Uroma hat eine Widmung für meinen Uropa geschrieben. Dieses Buch werde ich nie weggeben, da es für mich meine Urgroßeltern so ein Stück greifbarer macht. Zum einen ist somit ein Stück Familiengeschichte. Oder: vor kurzem habe ich ein Schulbuch von meiner Oma bekommen, welches sie auf dem Dachboden gefunden hat. Das Buch ist von 1854, in einem schrecklichen Zustand, aber ich behalte es dennoch, da in dem Buch mein Familienname drinsteht.

Am besten du lässt dich bei einem oder mehreren Antiquariat(en) beraten.

Hi.

Ist wie überall Angebot und Nachfrage. Und Erhaltungszustand. Ich hab z.B. auch so n Buch von 1700 rum, aber da war der Wurm drin, das ist nix wert. Trotzdem schöne Deko.

Generell ist n Buch umso wertvoller, je älter und je seltener es ist.

BaalAkharaz  22.06.2019, 13:37

ganz vergessen: hatte mal nen Kommilitonen, der hat sich das Studium finanziert, indem er auf Flohmärkten Bücher aufgekauft und die dann wieder an Antiquariate verkauft hat. Und der hatte nen Katalog, der 1x/Jahr rauskam, in dem der Wert vieler Bücher aufgeführt war. War dann immer n Wochenende nicht zu sprechen, wenn er den "auswendig" gelernt hat. Vll lässt sich googlen, wie der Katalog heißt.

MinaLinaa
Fragesteller
@BaalAkharaz

Naja da ist noch ein anderes Buch, das sieht noch älter aus und fällt fast auseinander, aber die Seite auf der das Jahr stehen würde wurde rausgerissen.

BaalAkharaz  22.06.2019, 19:27
@MinaLinaa

dann ist das fürchte ich gar nix mehr wert, weil nicht komplett. Auch vom Fledderzustand, ne Restauration ist ja gleich so teuer - kann ja fast Keiner mehr...

Das Alter ist nur die eine Komponente.

Noch wichtiger ist, ob es sich um eine Originalausgabe handelt oder nicht.

Über den Wert kann dich nur ein Experte beraten.

Laß Dich am besten in einem Antiquariat beraten.