Was mögt ihr an Büchern nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich stört es wenn...

  • ... die Handlung sehr langweilig ist
  • ... die Charaktere kaum Gefühle und keine Tiefe haben
  • ... Humor fehlt
  • ... der Leser in Krimis oder Thriller, weiß, wer der Mörder ist, aber die Hauptperson nicht
  • ... das Buch voll von Klischees ist
  • ... die Handlung nichts Außergewöhnliches, Tiefgreifendes oder Interessantes an sich hat

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
  • wenn Genre mit einfließen, die vorher nicht ersichtlich waren. In der deutschen Version von Layla (Colleen Hoover) stand nirgends im Klappentext, dass das Buch paranormale Einflüsse hat. Hätte kotzen können, lediglich, dass "mysteriöse Dinge" passieren & ich dachte: cool, wird wieder so thrillermäßig wie Verity, ja ne falsch gedacht 🤡
  • Second-Chance und Friends-to-Lovers. Hasse beide Tropes abgrundtief
  • Wenn die Protagonisten die ganze Zeit nur am jammern sind, aber nicht mal versuchen Lösungen für ihre Probleme zu suchen, sondern einfach nur darauf warten, dass irgendwas passiert. Boah da könnt ich jedes Mal so ausrasten. Wir haben gecheckt, dass dein Leben scheiße ist, jetzt ist auch mal wieder gut 🤡
  • Wenn die Liebesbeziehung der Protagonisten im Vordergrund steht und der restliche Trope in Vergessenheit gerät. Wenn man es als Autor*in nicht schafft beides unter einen Hut zu bekommen, sollte man den Romance-Aspekt einfach gleich weglassen. Das nervt total, wenn man auf den Plot wartet, aber die MCs nur rumknutschen und vögeln.
  • Miscommunication - kann gut sein, aber nicht, wenn es sich über das ganze Buch zieht & sich alles dadurch herauszögert und so viele Dinge hätten besser laufen können, wenn die Miscommunication nicht gewesen wäre
  • Immer dieser gay best friend. Das ist so klischeehaft & meistens ist der dann auch nur da, dass Menschen behaupten können, dass das Buch queere Repräsentation hat, obwohl der gay best friend gar keine wichtige Rolle im Plot einnimmt, sondern lediglich dieser Dude ist, der hier und da mal nen witzigen Satz raushaut & er auf den trait "ich bin gay" reduziert wird.
  • etc

Könnte da ewig so weitermachen, aber denke mal, dass das fürs erste reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Mich stört es wenn...

  • ...der Autor vorne mehr Seiten hat als das Halbe Buch
  • ...Ganz hinten über 100 Seiten an Infos stehen woher die Quellen kommen (gerne mal als Link)
  • ...Das Buch keine Schockierende Wendung
  • Fehler. Egal ob Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Logikfehler, oder einfach nur faktische Fehler (Naturwissenschaften, Geschichte u.ä.)
  • Sprache. Wenn mir die Sprache nicht gefällt, dann wird es weggelegt.
  • Unerträgliche Charaktere. Vor allem wenn's weinerlich, jammernd oder arrogant wird, bin ich schnell angenervt. Generell kann ich mit alternden Männer, die mit ihrem Altern und ihrer Sterblichkeit konfrontiert werden, gar nichts anfangen. Wenn dann noch eine ungesunde sexuelle Komponente dazukommt, würg.
  • Torture Porn und Romantasy werden nicht aufgeschlagen. Oder wieder zugeklappt, wenn sie sich als was anderes verkaufen wollen.
  • Historische Romane, deren Autor offenbar wenig historisches Hintergrundwissen hat.
  • Zu viele Cliffhanger an Kapitelenden. Billig.
  • Wenn der Autor mir alles vorkaut. "Show, don't tell" gilt für mich auch bei Romanen.
  • "Not like other girls/guys"- Hauptcharaktere.

Was ich grundsätzlich nicht lese: Liebesromane und die allermeisten Jugend-Fantasybücher. Sowas langweilt mich zu Tode!

Was mich an Büchern stört:

  • klischeehafte Charaktere
  • zusammengebastelte Handlung ohne tieferen Sinn
  • wenn man merkt, dass der Autor keine Ahnung von dem Thema hat, über das er schreibt, bzw. von den Orten, Personen, Tieren, Gegebenheiten usw.
  • langatmiges Geschwafel, das die Story nicht voranbringt
  • Endlossätze mit 20 Kommata
  • platte Ausdrucksweise
  • Altertümlichkeit
  • viele Grammatik- und Rechtschreibfehler