mögt ihr eher längere oder kürzere bücher?

10 Antworten

kommt auf Buch an.

Ich habe bei sehr langen Büchern das Gefühl, dass der Autor einfach mal die fresse halten könnte. Die Geschichte könnte Vorbei sein. Das Ende hat manchmal Garnichts mehr mit dem Anfang zu tun.

Mir ist es lieber, eine Buchreihe mit drei 300 Seiten Büchern zu Lesen, als eins mit 900. Damit lässt sich die Geschichte besser verstehen, weil sie in abschnitte geteilt ist.

Wenn ein Buch allerdings gut , kann es nicht lang genug sein.

Das Buch soll eine Geschichte lang sein und wenn der Autor dafür nur hundert Seiten braucht ist das für mich genauso gut als wenn er 1000 braucht. Es ist wichtig dass er die Geschichte spannend erzählt und nicht unnötig in die länge zieht aber dennoch alles gut genug umschreibt dass ich in die Story eintauchen kann.

Hauptsächlich hängt es davon ab, wie spannend ein Buch ist und wie leicht oder schwer zu lesen. Meistens lese ich aber auch mehrere Bücher parallel, was eine gewisse Flexibilität mit sich bringt.

Bücher im Seitenumfang von so 300 und 400 Seiten bieten reichlich Lesestoff, schrecken aber nicht so sehr ab wie seitenstärkere Bücher.

200 bis 250 Seiten finde ich für einen Krimi oder Thriller gut passend bzw. für Romane eher eine Untergrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist unterschiedlich und kommt natürlich auf den Inhalt des Buches an. Bei manchen mag ich es eher, wenn sie nur 150 Seiten haben, bei anderen sind mir 900 Seiten noch nicht genug.

Aber im Durchschnitt mag ich ca. 300 - 400 Seiten gern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher ein Buch mit vielen Seiten. So 650 Seiten sind lang genug, dass ich einige Tage darin lese.

Besonders wenn klar ist, dann 2. Fortsetzungen schon draußen sind und 2 weitere in Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!