Erstausgabe von Franz Kafka auf Opas Dachboden. Wertvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schau mal hier, da hast Du Deine Erstausgabe:

http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/prozess/autor/kafka/kw/schmiede/erstausgabe/

Sowas kann durchaus wertvoll sein, wenn man einen Käufer findet.

Wende Dich mal an ein gutes Antiquariat, in Freiburg gibt es ein hervorragendes Geschäft, da würde ich mal anrufen und Deine Bücher anbieten; die können Dir genau sagen, welches Deiner Bücher interessant für dem Markt ist. Der Inhaber ist ein supernetter Fachmann, der fast alles über Bücher weiß und vor allem an Erstausgaben interessiert ist

http://www.antiquariatnonnenmacher.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Behalt die Bücher doch einfach als Erinnerung an deinen Opa, und auch einfach weil so alte Bücher was besonderes sind^^

Erstausgaben sind immer etwas besonderes und somit deutlich wertvoller ! Und die, die du gerade genannt hast, das sind dann nochmal besondere Schätze, denn da geht es um schriftstellerische Größen.

Ich kann dir absolut nicht sagen was ein Musil, ein Kästner, oder ein Mann als Erstausgabe heute wert sind - ich persönlich würde sie aber gewiss nicht verkaufen, egal was man mir dafür bieten würde - da geht es um Werte ganz anderer Art - und da geht es um etwas was deinen Großvater charakterisiert...er wusste zu schätzen was gute Literatur ist.

lieber Gruss, Maerzkatze

Kommentar von botero14
07.06.2016, 16:37

Danke. Ich habe es auch nicht vor.

2

Ich würde mal bei einem Antiquariat fragen, welches sich auf Bücher spezialisiert hat. Auf jeden Fall sorgfältig einpacken und möglichst nicht drin rumblättern.

Wenn Du aber nicht gerade in argen finanziellen Nöten bist, würde ich diese Schmuckstücke nicht verkaufen. Es wird ja eher wertvoller :)

Ich könnte auch eine Flasche Bier für 10€ verkaufen, bräuchte nur jemanden der das auch kauft. So ist es auch mit dem Buch. Und wetten es kommen jz wieder Kommis mit: "du hast keine Ahnung"

Gib dein Buch mal ein bei der Website
"Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher"

www.zvab.de

Dort erfährst du, was einzelne Antiquariate so dafür verlangen.

Kommentar von botero14
07.06.2016, 16:34

verlangen?

1

Was möchtest Du wissen?