Erstausgabe von Franz Kafka auf Opas Dachboden. Wertvoll?

7 Antworten

Erstausgaben sind immer etwas besonderes und somit deutlich wertvoller ! Und die, die du gerade genannt hast, das sind dann nochmal besondere Schätze, denn da geht es um schriftstellerische Größen.

Ich kann dir absolut nicht sagen was ein Musil, ein Kästner, oder ein Mann als Erstausgabe heute wert sind - ich persönlich würde sie aber gewiss nicht verkaufen, egal was man mir dafür bieten würde - da geht es um Werte ganz anderer Art - und da geht es um etwas was deinen Großvater charakterisiert...er wusste zu schätzen was gute Literatur ist.

lieber Gruss, Maerzkatze

botero14
Fragesteller

Danke. Ich habe es auch nicht vor.

Ich würde mal bei einem Antiquariat fragen, welches sich auf Bücher spezialisiert hat. Auf jeden Fall sorgfältig einpacken und möglichst nicht drin rumblättern.

Wenn Du aber nicht gerade in argen finanziellen Nöten bist, würde ich diese Schmuckstücke nicht verkaufen. Es wird ja eher wertvoller :)

Schau mal hier, da hast Du Deine Erstausgabe:

http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/prozess/autor/kafka/kw/schmiede/erstausgabe/

Sowas kann durchaus wertvoll sein, wenn man einen Käufer findet.

Wende Dich mal an ein gutes Antiquariat, in Freiburg gibt es ein hervorragendes Geschäft, da würde ich mal anrufen und Deine Bücher anbieten; die können Dir genau sagen, welches Deiner Bücher interessant für dem Markt ist. Der Inhaber ist ein supernetter Fachmann, der fast alles über Bücher weiß und vor allem an Erstausgaben interessiert ist

http://www.antiquariatnonnenmacher.de/

frag mal bei BOOKLOOKER oder unverbindlich in einem antiquariat

und

wenn du magst: lust zu quatschen?

Gib dein Buch mal ein bei der Website
"Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher"

www.zvab.de

Dort erfährst du, was einzelne Antiquariate so dafür verlangen.

botero14
Fragesteller

verlangen?

Ebse2010  07.06.2016, 16:59
@botero14

Nun ja, Antiquariate kaufen interessante Bücher auf (z.B. von dir)
und verkaufen sie dann teurer weiter d.h. sie verlangen von einem interessierten Kunden einen höheren Preis. Von der Differenz zwischen Ankauf und Verkauf leben sie. Davon müssen bezahlt werden: Ladenmiete, Gehälter der Mitarbeiter, Strom u.a)

Unter www.zvab.de steht, was einzelne Antiquariate real für ein
z.B. von dir günstig angekauftes Buch von einem ihrer interessierten Buchkaufkunden teurer haben wollen. Das kann von Antiquariat zu Antiquariat und je nach Zustand des Buches verschieden sein.

Es ist doch klar, dass das Antiquariat dir für dein Buch weniger bezahlt, als es dann von einem seiner Kunden dafür verlangt.

Eine weitere Verkaufsplattform für Bücher mit ISBN-Nummern ist

http://www.momox.de

Hier kannst du die ISBN-Nummer eines Buches, einer CD oder einer DVD eingeben und erfährst, was sie dir für dein Buch/Medium in einwandfreiem Zustand bezahlen würden. Du wirst feststellen, dass du in den meisten Fällen für deine Bücher nur wenig Geld erhältst.