sollte man Franz Kafka lesen? kannst du Bücher von Franz Kafka empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja auf alle Fälle weil (und folgende empfehle ich weil) 78%
Nein auf keinen Fall weil 11%
bin mir nicht sicher 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Pflichtautoren, aber ich würde zumindest empfehlen etwas von ihm zu versuchen. Die Bücher sind kurz, ist also nicht so eine große Investition.

Gelesen habe ich Das Urteil und Die Verwandlung, haben mir beide sehr gut gefallen. Ist aber auch schon lange her. Er bringt die dehumanisierende Komponente der modernen Bürokratie schon recht gut heraus.

Ja auf alle Fälle weil (und folgende empfehle ich weil)

Er schrieb sehr schoen und man findet auch VIELE Bezuege, die zeitlos sind.

Beispiel:

In der „Welt“ https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article227918979/Kafkas-Ein-Landarzt-Warum-man-das-lesen-muss-nicht-nur-als-Arzt.html

Die Aktualität von Franz Kafkas „Landarzt”

Er entdeckt in der surrealistischen Erzählung die Parabel zum Geschehen der Gegenwart.

Denn: Kafka skizziert den Hausarztberuf und seine Rolle als Vertreter des Rationalen zu einer Zeit, in der die Religion verblasst und der Mediziner den Theologen als Autorität ablöst.

Nur Bösartige denken an jene Virologen, die dem Gegenwarts-Politiker den Schneid abkaufen. Oder an politisch tot geglaubte Politiker wie Karl Lauterbach, die als Virologen ihre Wiederauferstehung feiern. Bei Kafka heißt es:

„Den alten Glauben haben sie verloren; der Pfarrer sitzt zu Hause und zerzupft die Messgewänder, aber der Arzt soll alles leisten.“

Wir sollten an dieser oft kafkaesk anmutenden Maskerade der Gegenwart nicht verzweifeln. Der weiße Kittel regiert. Der Landarzt lebt.

Oder um es mit Albert Camus zu sagen: „Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als dass wir uns nicht mit ihm abfinden.“