Film/Buch für einen Vergleich gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich dir dringend ans Herz legen würde, was immer super kommt bei diesem Themenbereich, ist der Klassiker-Film "Die zwölf Geschworenen". Passt vllt zum Prozess, ich erinnere mich nicht mehr genau, was darin vorkommt, aber zum Thema "Recht und Gerechtigkeit" passt er sehr, sehr gut!!

Sajonara  15.08.2010, 12:37

sicher auch ein guter Vorschlag, erinnere mich noch an den Film mit James Steward in einer der Hauptrollen ...

Die beste Verfilmung zu Kafkas "Prozeß", aber schwer zu beschaffen, ist die von Orson Welles, ebenso als "der Prozess/ the trial" bekannt, der Film ist in schwarz/weiß (sehr passend für die Situation) und von 1962. Aber ultimativ und sehenswert, eine perfekte Umsetzung. (Mit Schauspielern wie Anthony Perkins in der Rolle des Franz K., Orson Welles als sein Anwalt, Romy Schneider, Jess Hahn, Jeanne Moreau, etc.)