Welches Buch würdet ihr für die mündliche Prüfung nehmen?

6 Antworten

Ich würde "Der Junge im gestreiften Pyjama" nehmen. Habe dazu meine Bachelor-Arbeit geschrieben. Das ist super einfach zu lesen, es gibt einen Film und lässt viel Interpretationsspielraum zu. Es gibt dazu auch Sekundärliteratur.

KatyKeegan  20.12.2023, 23:13

Dazu sollte man noch wissen, dass Buch und Film einen seelisch fertig machen können, weil die Handlung so unnormal traurig ist

Ich würde wohl Die Entdeckung der Currywurst nehmen, weil ich das Buch einfach am meisten mochte und es sich zudem sehr gut mit dem Film vergleichen lässt!

Mag Zweig gerne. Die Schachnovelle. Auch die Verfilmung mit Mario Adorf ist sehr gut.

Kommt drauf an was dir am meisten liegt. Tschick bietet sich eventuell an wenn du auf Coming of Age Literatur stehst. Je nachdem was du sonst noch so liest kannst du da auch parallelen zu den Jugendbüchern ziehen, die Herrndorf zu dem Motiv inspiriert haben.

Der Roman an sich ist in meinen Augen auch sehr angenehm zu lesen.

Wenn du natürlich total auf Arbeit in einem historischen Kontext stehst, bietet er sich vermutlich eher weniger an.

Ich würd die 10 nehmen. Hab ich noch nicht gelesen.