Buch/Film Vergleich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Harry Potter 47%
Percy Jackson 32%
Ganz anderes 21%

7 Antworten

Harry Potter

Ich würde das nehmen wo du dich am besten Auskennst. Bei HP gibt es ja viele Unterschiede die man auch gut nehmen kann zb. man am Anfang mehr darüber erfährt als Harry vor der Türe der Dursleys gelegt wird, das die drei mehr Prüfungen im Buch: der Stein der Weisen machen mussten um an den Stein der Weisen zu kommen, oder im zweiten Teil das sie in der Schule nicht vom Hausmeister aufgegriffen wurden sondern vor dem Schloß von Snape oder das Lucius Malfoy Harry im Film mit dem Avada-Kedavra-Fluch töten wollte nachdem er Dobby durch Harrys Trick befreit hatte und im Buch macht er da nichts dergleichen. Gibt noch viel mehr Unterschiede die auch interessant sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Ganz anderes

Ich würde etwas nehmen, bei dem die Gründe für die Änderungen was interessanteres sind als 'Sieht halt auf Bild besser aus' oder 'Das Wesen kennt ja keiner wir nehmen ein anderes'.

Und somit wäre mein Vorschlag: Der König von Narnia/The lion, the witch and the wardrobe. Buch vs die Verfilmung aus den 2000ern.
Da hast du auch den Vorteil, dass das Buch kürzer ist, wenn du dich erst noch reinlesen musst.

Aber, da kannst du viel über Trends reden (Der Film ist schließlich zum Großteil so, wie er ist, weil er in die Fußstapfen von Herr der Ringe treten sollte), und darüber, wie man veraltete Dinge adaptieren kann (zb die Aussagen von CS Lewis dazu, das Frauen nie kämpfen dürfen; oder die extrem christlichen Untertöne des Buches, die im Film deutlich runter geschraubt wurden).

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Percy Jackson

Da kann man mehr drüber sagen und wahrscheinlich kennen das auch noch nicht so viele. Außerdem ist Percy Jackson cooler😂

Und die Lehrer finden es bestimmt gut, dass man dabei viel über die griechische Mythologie lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alle Teile mit Begeisterung gelesen.
Ganz anderes

Bwi percy Jackson hast du halt mehr zu sagen zu den unterschieden. Harry Potter würde aber denk ich mir besser ankommen da es mehr gemocht wurde/wird aber es die unterschiede von Buch zu Film sind nicht so extrem. Mann könnte auch It (Es) machen da gibts auch ein paar unterschiede.

Ich weiß ja nicht wie umfrangreich die Präsentation werden soll, aber zu Unterschieden zwischen Harry Potter Büchern und Filmen lassen sich schon ein paar DinA4 Seiten füllen.
Wenn Du da noch Hinweise brauchst, dann such einfach mal nach Harry Potter Podcasts und hör dir die Folgen zu den Filmen an. Da wird oft auf Unterschiede eingegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft