Heinrich von Kleist "Der zerbrochene Krug"

2 Antworten

Wenn du nicht gerade schon am Montag fertg sein musst, besorg die beim Buchhändler den entsprechenden Band von "Königs Erläuterugen". Die haben immer gute Charakterisierungen.

Semathe
Fragesteller

jaa das problem ist ich war die letzten Tage krank und hab erst heute erfahren das ich darüber eine Arbeit schreiben muss das mit dem Königs erläuterung kann ich also vergessen :S

  1. Adam = werden zunächst der Typ des korrupten Richters wie auch der des lüsternen Alten sichtbar. Die Unverwechselbarkeit dieses Charakters entsteht aber gerade durch die Vermischung von Behäbigkeit und Gerissenheit, von sinnlicher Begierde und Angst vor der Entdeckung, amtlicher Arroganz und Unterwürfigkeit gegenüber dem Vorgesetzten.

  2. Frau Marthe Rull = Sie ist eine sehr entschlossene Frau, die ihren Standpunkt kaum ändert, wenn sie sich einmal festgelegt hat. Sie agiert energisch und verfolgt ihr Ziel konsequent. Frau Marthe Rull ist eine altmodisch Person, die sehr an Traditionen hängt. Sie ist nicht sehr reich und deshalb ist der wertvolle Krug für sie so wichtig - was sie immer wieder betont.

  3. Walter: Er ist ein sehr pflichtbewusster Mensch. Ist fair, der Wahrheit verpflichtet, macht seine Arbeit sehr ordentlich, ohne Ansehen der Person und lässt sich von nichtsablenken. Ist für die Wahrheit bereit Oferzu bringen-

  4. Licht: Er ist der Gerichtsschreiber des Dorfrichters Adam und ist im Gegensatz zu ihm bereit alles auf sich zu nehmen, um zur Wahrheit zu kommen. Er ist ein gutgläubiger Mensch, der nicht nach Macht eifert, sondern sich mit dem zufrieden gibt, was er hat.

-- http://members.fortunecity.com/help4you/zerbrochener_Krug.htm