Epochenmerkmale der Romantik und der Klassik in "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

1 Antwort

Keine. Kleist, Kafka und Gogol stehen quer zu der Epoche, in der sie lebten und schrieben.

Im >Michael Kohlhaas< von Kleist ist am Ende ein wenig Romantik. In >Der zerbrochne Krug< dagegen nicht. Und auch keine Klassik. Formale Parallelen zur Klassik darf man schon deshslb nicht ziehen, weil in >Der zerbrochne Krug< nichts über die Bühnenhandlung funktioniert, sondern alles über die Sprache.

Übrigens Achtung! Es heißt >zerbrochne<, nicht >zerbrochene<!!!