Was ist das? Fast ohnmächtig?
Hallo, wir waren Eislaufen und ich bin gestürzt. Bin nicht auf den Kopf gefallen, nur auf die Beine/Oberschenkel. Hat zwar schon sehr weh getan aber die Reaktion meines Körpers war ziemlich übertrieben. Erst war alles gut, hab den Schnee von meiner Hose weggeklopft und stand erstmal so da..plötzlich merke ich, dass ich immer weniger sehe und höre und bin erstmal runter vom Eis uns hab mich auf eine Bank gesetzt..dann wurde mir auch sehr übel, woraufhin ich ins Bad bin, mit dem Gleichgewicht hatte ich es auch nicht mehr so gut. Ich dachte ich muss mich übergeben also hing ich erstmal am Waschbecken, musste ich aber zum Glück nicht..dann ging es langsam wieder besser. Weiß nicht ob mein Kreislauf keine Lust mehr hatte aber der Sturz war nicht soooo schlimm..ich hatte eine solche Situation schonmal, als ein doppelwandiges Glas bei der Reinigung um meiner Hand herum geplatzt ist..hab nur Blut und Scherben gesehen (habe kein Problem damit, Blut zu sehen).. hatte da auch diese Symptome aber das hab ich auf Panik zurückgeführt..da wurde mir auch sehr heiß...diesmal hatte ich aber keine Panik und stelle somit auch diese Situation in Frage..hat das einen Zusammenhang und was passiert da mit mir? Ich musste mich nie übergeben und wurde auch nicht ohnmächtig aber es fühlte sich so an als ob ich ohnmächtig werden würde..
3 Antworten
Geh mal zum Arzt
Das kann von einem zu niedrigen Blutdruck kommen, oder von einer Unterzuckerung.
Bei mir wurde bei einem Endokrinologen dann eine Hyperinsulinämie festgestellt.
Bei mir waren es auch immer wieder so Momente, in denen ich fast in Ohnmacht gefallen war.
Die zwei Ereignisse lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen die einzige Konstante ist körperlicher Schmerz.
Das der Kreislauf aber mal kurz nachgibt, bei einer anstrengenden Aktivität wie Eislaufen, nach einem Sturz, ist an und für sich nichts Besorgniserregendes.
Wenn man seine Muskeln intensiv nutzt und der Druck dann schlagartig abfällt, kann sich auch der Blutdruck mal kurz verabschieden.
Falls du öfter spontan solche Aussetzer hast, wäre es sinnvoll mal zum Kardiologen zu gehen aber hier sehe ich eigentlich nichts zwangsweiße Ungewöhnliches.
Nimmst du SSRI? Also selektive-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer? (Häufige Form von Antidepressiva)
Die können durchaus etwas damit zu tun haben. Einige senken den Blutdruck, was dann in diesen Szenarien solche Symptome erklären könnte.
Das kannst du auf jeden Fall mal mit dem behandelten Arzt besprechen, eventuell ist die Dosis etwas hoch.
Ich nehme 30mg Citalopram jeden Morgen. War erst auf 20mg aber das hat nicht geholfen, sollte dann auf 30mg erhöhen und falls es besser wird (was tatsächlich der Fall ist) sollte ich eigentlich auf 40mg erhöhen..(das hab ich aber nicht gemacht weil wir da weiter nicht drüber gesperochen haben, das stand nur im Raum)
Das mit dem Glas war aber zu der Zeit, als ich noch auf 20mg eingestellt war und da musste ich auch ein EKG machen, wo eigentlich alles in Ordnung war.
Auch wenn Du nur auf Knie und Oberschenkel gestürzt bist, wurde Dein gesamter Körper offenbar so gebeutelt, dass Du eine Gehirnerschütterungbekamst.
Außerdem hast Du einen seelischen Schock erlitten.
Ich verstehe nicht, warum bei derartigen Symptomen kein Notarzt gerufen wurde?
Du hättest ins Krankenhaus gebracht werden müssen, wo sie Dich zur Beobachtung behalten, bis es Dir wieder besser geht...
Naja also es hat ja keine 10 Minuten gedauert bis es mir wieder besser ging und dann war soweit ja alles wieder gut
Na dann - warum schreibst Du dann hier so eine lange Litanei?
Weil ich trotzdem wissen möchte was das ist und woher das kommt. Ich möchte nicht, dass mir das wieder passiert. Und ich bin mir unsicher, ob ich einen Arzt deshalb aufsuchen soll, da es mir ja schnell wieder gut ging. Ich selbst finde keine Antwort darauf und mit einer Gehirnerschütterung kannst du vielleicht richtig liegen aber das würde ja länger anhalten..
Wie schnell eine Gehirnerschütterung andauert, kommt auf die Heftigkeit des Stoßes an - bei Dir war das vermutlich vor allem der Schock.
Wenn Du derart übertriebene Reaktionen in Zukunft vermeiden willst, dann gewöhne Dir eine gelassenere Geisteshaltung an: Passiert was, erstmal Ruhe bewahren und abwarten (außer es wäre nötig aus einer Gefahrenzone zu fliehen).
Klar aber sowas erwarte ich nicht wenn ich mit 22 Jahren hinfalle..da finde ich, sollte weiter gar nichts passieren..ich nehme auch Medikamente, bin in psychologischer Behandlung, weiß nicht ob ich das ansprechen sollte, falls es mit den Medikamenten zusammenhängt.