Was ist das erste was ihr denkt oder was denkt ihr über Polen?

11 Antworten

Als erstes fällt mir ein sehr schönes Land ein. Und danach sehr herzliche, offene und bodenständige Menschen. Und, man kann es als Mann unmöglich außen vor lassen, die Mädchen sind eine hübscher wie die andere. Ich bin vor drei Jahren im Urlaub quer durch Polen gefahren, bis Danzig. Auch um an den Ort zu kommen der auf dem Bild zu sehen ist. Dort ist meine Großmutter, die übrigens Deutsche war, als Kind aufgewachsen, und musst nach dem Krieg weg von dort. Sie hat mir als Kind oft von dort erzählt. Es war ein sehr emotionaler Moment dort zu stehen, und durch dieses kleine, verschlafene Dorf zu gehen, in dem die Zeit ein wenig stillzustehen scheint. Und nur als Anmerkung an alle Liebhaber von dummen Klischees. Mir wurden in drei Wochen weder die Räder, noch das ganze Auto geklaut. Ich wurde weder bedroht, noch erpresst, noch musste ich je einen Polizisten bestechen. Überall wo ich hingekommen bin, waren die Menschen herzlich und geduldig, da ich mich oft nur mit „Händen und Füssen“ verständigen konnte.

Meine Wurzeln  - (Meinung, Polen)

Mitlerweile ganz normale Nachbarn in einem europäischen Nachbarland, in dem man leicht sehen kann, wie sehr die in Europa angekommen sind. Aber vielleicht muss man ja nur grenznah leben, um Vorurteile erfolgreich abzubauen.

Ich hab überhaupt nichts gegen Polen, aber es wär schön wenn man in der Politik dort gerade den Rassismus bzw. die Fremdenfeindlichkeit in den Griff bekäme. Das fällt mir tatsächlich auch als erstes dazu ein, leider.

lahhyuna
Fragesteller

dankeschön für die Ehrlickeit, Bist die erste/der erste der hier keine Rassistischen Witze schreibt. Sowas ist einfach ätzend LG

PommernDuDE  14.02.2018, 19:18
@lahhyuna

wenn du keine ahnung von dem wort rassismus hast, dann lass es bitte sein.

ch36667  15.02.2018, 17:56

Welchen Rassismus? Die Polnische Regierung hat sich mehrfach gegen Rassismus ausgesprochen und hat nie etwas schlechtes gegen Ausländer gesagt.

Es gibt sicherlich Rassismus aber der hat nichts mit der Regierung zu tun.

salbeikeks  16.02.2018, 00:25
@ch36667

Die nationalkonservative Regierung stand mehrfach in der Kritik bei rassistischen Bewegungen in der Bevölkerung zumindest zugesehen zu haben. Die Rhetorik und einige Gesetzesintiativen befeuern das ganze natürlich auch teilweise.

ch36667  16.02.2018, 12:28
@salbeikeks

Das behauptet die Opposition! Die Opposition lügt aber!

ch36667  16.02.2018, 22:24
@salbeikeks

Du beweist mal wieder deine mangelnde Intelligenz indem du hier einen Deutschen Artikel reinkopierst🙄

Wir Polen unterstützen unsere Regierung während Deutschland leider die Opposition unterstützt.

Und da wundert ihr euch wenn man euch als Nazis bezeichnet.

ch36667  17.02.2018, 12:27
@salbeikeks

In Polen sind Naziaufmarsche übrigens verboten und Leute die den Unabhängigkeitsmarsch 2017 missbraucht haben, haben jetzt eine fette Anzeige am Hals.

Niconasbeznas  15.02.2018, 20:31

Rassismus bzw. die Fremdenfeindlichkeit in den Griff bekäme? Das wäre auch schön in Deutschland. Mach dir bitte die Mühe und such in Deutschland eine Wohnung mit einem Afrikaner.

Mal an die eigene Nase fassen. Wie wurde der Sohn von Becker noch mal genannt?

salbeikeks  16.02.2018, 00:21
@Niconasbeznas

Ich habe keinen Vergleich mit Deutschland vorgenommen. Kommt mir auch nicht in den Sinn. Allgemein war Deutschland da gefühlt viele Jahre lang schon viel weiter, wenn auch lange nicht am Ziel, aber der Eindruck hat sich auch dank AfD natürlich geändert.

Ich habe neben der deutschen auch eine zweite Staatsbürgerschaft. Die AfD widert mich an. Die AfD ist auch nicht Teil der Regierung. Was ein AfDler über Becker sagt taugt daher nicht als Antwort auf meinen Kommentar. Natürlich ist es erbärmlich, aber nichts Neues in der Partei. Und zur Demokratie gehört dazu dass wir die AfD aushalten müssen - auch da sehe ich Deutschland noch vor vielen anderen Nationen. Die Gesetzesänderungen der letzten Jahre in Polen und Ungarn die Dinge wie Presse- und Meinungsfreiheit beginnen einzuschränken sind aber ein Problem.

ch36667  16.02.2018, 12:31
@salbeikeks

In Polen gibts mehr Pressefreiheit als in Deutschland. In Polen werden keine Journalisten verhaftet!

salbeikeks  16.02.2018, 13:28
@ch36667

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-holocaust-gesetz-polens-regierung-ruft-zu-denunziation-auf-15450900.html Da sieht man wie Freiheiten unterwandert werden.

Ich wüsste nicht wo in Deutschland Journalisten für freie Äusserung ihrer Meinung (soweit die Meinung mit dem Gesetz okay ist) verhaftet werden.

Ich komm mir grad vor wie im falschen Film. Schaut euch internationale standardisierte indikatorn für Freiheiten wie z.B. Pressefreiheit an. https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit Da stürzt Ungarn in den letzten 5-10 Jahren oder so regelrecht ab, Polen tut es in den letzten paar Jahren erst. und Deutschland hat ein stabiles, um nicht zu sagen recht konstant steigendes, Niveau an Pressefreiheit. Das sind die objektivsten Indikatoren die man findet.

ch36667  16.02.2018, 22:30
@salbeikeks

Diese Rangliste ist politisch gesteuert, also fake!

Kennst du einen Polnischen Journalisten, Kritiker welcher verhaftet wurde?

So etwas gibt es unter der PIS nicht und wird es auch nie geben auch wenn ihr Faschos darum bittet.

salbeikeks  17.02.2018, 11:22
@ch36667

Du hast noch immer keinen in Deutschland verhafteten Journalisten genannt...

Fake News... stell dich gerne zu AfD und Trump in die Ecke. Wundert mich nicht. Das sind angehende Faschos.

Wie gesagt: objektiv. Der Indikator ist INTERNATIONAL anerkannt und in der Forschung auch weit verbreitet genutzt.

Ich würde dir empfehlen Quellen für deine Meinung nach Qualität zu differenzieren. Mit etwas Glück erreichst du dann einen reiferen Standpunkt. Aktuell verwechselt du Nationalstolz mit blinder Unterstützung einer Politik die eben nicht alles richtig macht, aber voll auf Nationalismus abzielt um Wähler zu binden.

Danach können wir gerne weiterreden.

ch36667  17.02.2018, 12:29
@salbeikeks

Nenne du erstmal einen Polnischen Journalisten.

Du zuerst!

salbeikeks  17.02.2018, 21:02
@ch36667

Im Gegensatz zu dir sprach ich nie von Festnahmen. Das Holocaustgesetz könnte irgendwann aber dazu führen.

Ein von der Geschichte gebeuteltes Land, dem lange eine eigene Identität versagt war. Von den Deutschen damals überfallen und von der Sowjetunion geknechtet.

Obwohl uns damals König Jan Sobieski vor Wien vor den Türken bewahrt hat ;-))

Und sonst? Ein aufstrebendes europäisches Land mit liebenswürdigen Menschen.

ch36667  15.02.2018, 18:04

Gebeuteltes Land? Quatsch!

Polen hat extrem viele Kriege gewonnen und war zusammen mit Litauen ein Imperium!

Niconasbeznas  15.02.2018, 20:44
@ch36667

Litauen spielte nach 100 Jahren keine Rolle, wurde in der Union von Polen fast vollständig konsumiert. Am ende sprach man in Wilna polnisch. Das ist ja die Befürchtung der Polen in der EU, nach dieser Erfahrung, wie es einem ergehen kann, in einer Union. Und Polen war sehr wohl ein Gebeuteltes Land. Und wenn es nur die Teilungen gewesen wären.

Aber da war ja noch das 20 Jahrhundert, schon vergessen? Gebeutelt ist nicht falsch. Aber nicht nur! Da waren auch bessere Zeiten.

In den letzten Jahrhunderten immer wieder von anderen Königen zerstört oder aufgeteilt , seit der Zarenzeit sehr dem östlichen Nachbarn zu geneigt . Aus Armut in der Flächenregion wurde der Diebstahl gelernt .

ch36667  15.02.2018, 18:00

Polen hat mehr Kriege gewonnen als verloren. Die Geschichte war ziemlich Erfolgreich. Und Russland war man nur im Kommunismus zugeneigt, davor nie! Heute hat man mit Russland nichts mehr am Hut.

ch36667  15.02.2018, 19:09
@Kuestenflieger

Nein! Das sieht Kaczynski genau so aber die Deutschen Medien verdrehen häufig die Tatsachen.