Was ist das Ergebnis?
2 Antworten
============
Anderes Beispiel zum Vergleich:
Du hast zu Beginn 1 Euro auf einem Konto. Dann hebst du 5 Euro ab und gibst diese für irgendwas aus. Wie lautet der neue Kontostand?
Du bist dann also mit 4 Euro im Minus.
Und so ähnlich ist das hier auch mit der Quadratwurzel aus 7...
[Nur, dass man bei 1 ⋅ √(7) einfacher √(7) stehen hat. Bedenke: Multiplikation mit 1 ändert nichts. Man kann also beliebig eine Multiplikation mit 1 ergänzen oder weglassen.]
------------
In beiden genannten Beispielen hat man im Grunde 1 - 5 = -4 gerechnet, sodass dann 1-mal „Irgendwas“ minus 5-mal „Irgendwas“ gleich (-4)-mal „Irgendwas“ ergibt. D.h. wegen
ist
oder auch
oder allgemeiner
============
Bzw. kann man das auch so sehen, dass man aufgrund der Distributivität den Faktor √(7) ausklammern kann. So erhält man...
Also muss ich mir quasi vor der ersten Wurzel eine •1 vorstellen
also immer wenn ich nur eine ganze Zahl habe aber zwei Wurzeln ist immer noch •1 dabei?
1 mal WAS minus 5 mal WAS = -4 WAS
1-5=-4. Von einer Wurzel a8s 7 werden fünf Wurzeln aus 7 abgezogen.
kannst du das genauer erklären sorry wir hatten den Begriff a8s nicht ich verstehe immer noch nicht wie man auf -4 kommt
Geh auf der Zahlengeraden von der 1 aus fünf Schritte nach links und sieh, wo Du landest.
einmal wurzel 7 ( die 1 steht nicht davor ) minus fünfmal wurzel 7 = - viermal wurzel 7
denn
1 - 5 = -4
ich Verstehe deine Antwort nicht wirklich aber wenn du als Ergebnis -5•wurzel 7 meinst meine Mathelehrerin sagt das ist falsch
Und wie kommst du auf -4?