Zwei Lösungen bei Quadratwurzeln?

2 Antworten

Das ist alles im Prinzip halt so vereinbart: das Zeichen "Wurzel(a)" bedeutet halt immer die positive Lösung der Gleichung x² = a, also ist Wurzel(4) = 2 nach Vereinbarung. Weil - mal - eben + ergibt, ist -Wurzel(a) dann die andere, negative Lösung von x² = a.

Also: die "Wurzel" steht für einen bestimmten immer positiven Wert - die "Gleichung" hat 2 Lösungen, eine positive und eine negative

In Deinem Text in Klammern macht Du einen Fehler, richtig muss es heissen:

"Ich weiß dass man beim Lösen solcher Gleichungen die Wurzel ziehen muss und als Ergebnis die Wurzel aus 4 und Minus die Wurzel aus 4 herausbekommt"

Aber wie kommt man rechnerisch auf die -2?

Nicht rechnerisch aber durch das Wissen "minus mal minus ergibt plus",