Was ist das Dümmste, was du als Kind geglaubt hast - und viel zu lange?

10 Antworten

Als Kind habe ich phasenweise (da war ich vielleicht fünf Jahre alt..) gedacht, dass die Welt früher schwarz-weiß gewesen wäre. Das mag so sein, weil man nur Schwarzweißfotos und Schwarzweißfilme "von früher" kennt und die Zeiten nicht live miterlebt habe ------> ich habe mir früher analog dazu die 60er und 70er in den matten, trüben Technicolor-Farben vorgestellt. Heute lacht man drüber, aber das war echt so & ich schäm' mich auch nicht dafür!

Ich habe einige Zeitlang auch nach Kriegserzählungen meines Großonkels geglaubt, dass sich der Krieg unter anderem unmittelbar vor unserer damaligen Haustür in einer Furt abgespielt hatte, die den Innenhof der Garagen darstellte, mit Soldaten und Kanonen inklusive - und natürlich war alles schwarz-weiß in diesen Vorstellungen. Haus und Garagenzeilen usw. wurden aber erst um 1970 gebaut.

Ich habe als Grundschüler außerdem gedacht, dass eine Krankengymnastik-Lehrerin meiner Heimatstadt "Magister" mit Vornamen heißen würde, weil das auf dem Schild der Praxis stand und wunderte mich über den etwas ausgefallenen Vornamen der Dame, bis ich rausfand, dass das ein akademischer Grad ist und sie einen ganz gewöhnlichen Vornamen trug.

Woher ich das weiß:Hobby

Ste2508  04.03.2025, 21:50

Die schwarz-weiß Vorstellung hatte ich auch 🤣🤣

Das Dümmste ist vielleicht, dass ich bei vielen Dingen NIE gedacht habe. Blutwurst war für mich bloß ein Begriff, so wie Blutsbruder, Bluthund, Blutbuche. Blut konnte da ja nicht drin sein, ist doch flüssig. Eine Teewurst besteht schließlich auch nicht als Tee.

Irgendwann - als Erwachsener - hab ich angewidert gesehen, wie eine Osteuropäerin Blut eines geschlachteten Tieres im Topf aufkochte; das sah eklig-horrormäßig aus und ich fühlte mich zivilisatorisch direkt einige Stufen höher angesiedelt. Dann der Kommentar, der erklärte, dass sie Blutwurst macht. Uff! Und ich: "Nachher ist in Zungenwurst auch noch Zunge?"

Ich habe als Kind geglaubt, dass meine Oma mit weißen Haaren auf die Welt kam.

Viele Fotos von früher sind schwarz-weiß und seit ich denken kann hat sie weiße Haare, deswegen habe ich völlig logisch angenommen, dass sie schon immer diese Haarfarbe gehabt haben musste.

Meine Mutter hat mir irgendwann erklärt, dass dem nicht so ist, als ich sie fragte, ob eigentlich alle Großmütter bei der Geburt weiße Haare hätten.

...dass die Erde eine Scheibe ist, an deren Ende man in den Weltraum

"hinunterschauen" kann, wenn man sich in der richtigen Position an eine der vier

Kanten hinstellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte im Kindergartenalter ein Zimmer im Keller bekommen. An der Treppe war eine Lampe mit Bewegungsmelder, die allerdings erst anging wenn man bereits an der Treppe war. Wenn mich die Lampe von hinten angeleuchtet hat hab ich immer die hände hochgenommen (ich habe im Fernsehen Mal - von meinen Eltern unbeabsichtigt - einen Krimi mitbekommen...) weil ich dachte dass die Polizei hinter mir steht und mich gleich festnimmt. Was sich dann aber gelegt hat, als ich mich an diese Lampe gewöhnt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Erfahrung ist der beste Lehrmeister des Lebens.

DerKleineSteph  04.03.2025, 22:00

Bzw. Hat mir mein Vater dann erklärt dass diese Lampe automatisch angeht