Was ist das denkbar 'Kleinste' fuer den Menschen , so dass kein 'Kleinstes ' mehr denkbar ist? Und auch der 'Begriff' des 'Gleichen' damit identisch ist?

6 Antworten

Bei den Alten Griechen war es das Atom, heute kennt man kleinere Bausteine der Materie, Elementarteilchen (zB Elektron etc). Bei energetischen Groessen (zB Strahlung) spricht man vom Quant. Interessant ist hierbei, dass es nur eine Annaeherung an Null gibt. Jenseits davon verschwindet der Unterschied zwischen hier und dort, jetzt und spaeter.

Für mich ist das denkbar Kleinste das absolut Unteilbare, das, was nicht weiter unterschieden oder reduziert werden kann. In diesem Punkt gibt es keine Unterschiede mehr – es ist einfach nur eins mit sich selbst. Damit wird es identisch mit dem Gleichen, weil keine Differenz mehr existiert. Ob das nun in der Physik die kleinste Einheit der Realität ist, in der Mathematik die absolute Einheit oder in der Philosophie das reine Sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

frank807 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:54

Das absulute "Unteilbare" gibt es wirklich nicht .?-- Das kleinste "Denkbare" gibt es so nicht.? -- Ohne 'Theilbarkeit' kann nichts existeren ! - Also kann es auch nicht das "Kleinste " sein ?

Kommt drauf an wie du das meinst.

Die kleineste (relevante) Entfernung, die nicht Null ist, wäre z.B. die Planck-Länge.

Was Teilchen angeht dürften es wohl Bosonen, Leptonen und Quarks sein.

Das kleinste "etwas" überhaupt wäre eine Singularität.

Aber wie meinst du das mit dem "gleichen"?

frank807 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:54

Unter den 'Begiff des Gleichen ' verstehe ich ,etwa so : "Ein gleich - Zugleich - Gegebensein" Man denke an astronomische Bewegungs-Elemente,.. und der Natur ,die Zugrunde liegenden Gesezmaessigkeiten.

Leider ist es vermutlich so, dass du dir beispielsweise ein Haar oder Atom nehmen kannst.

Mit einer unendlichen Lupe.

Du würdest eigentlich unendlich weit in das Atom oder Haar hinein sehen können und immer neue Sachen sehen können. Wenn Masse/Materie/Energie da wäre, mal angenommen.

Schon ein "abgesteckter" Raum XYZ ist praktisch schon unendlich groß bzw. klein bzw. relativ.

In einen einzigen Wassertropfen passen theoretisch unendliche viele Universums hinein 🤔😅

Das ist ein Paradoxon unseres Daseins.

Wir scheißen schon richtig rein, wenn uns der Haustürschlüssel im Vorgarten ins Gebüsch fällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das denkbar kleinste Denkbare ist das Nichts.

Dieses ist grundsätzlich kleiner als das alles da im Alles mit drin. Es gibt nicht mal Vergleichbares beim Nichts. Das ist gleichzeitig nirgendwo und überall. 😆

warehouse14

frank807 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:12

Huebsch formuliert ,aber meine Frage bleibt im 'Bereich des Wirkliches', Naturgesetzmaessigen , 'Ein Wirkliches'.

frank807 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:42
@warehouse14, UserMod Light

Gibt es "Zufaelle",im Leben?- Nein!- Selbs das scheinbar "Zufaellige" ,ist Gesetzmaessigkeit. Das scheint den Menschen nur. Wirklich ist alles existierende ein Gesaetzmaessiges und ist doch kein,.."Nichts".

ant8eart  28.02.2025, 16:01

In dem Sinn, dass 0 Euro weniger ist als 1 Euro, kann ich dem folgen.

Allerdings ist das Nichts nicht Teil des Etwas, da sehr viel Nichts immer noch nichts ist.

ant8eart  28.02.2025, 16:12
@warehouse14, UserMod Light

stimmt, es gibt das Nichts.

Aber es spielt keine Rolle. Es ist wie das Blatt Papier auf dem etwas steht. Es gibt zwar Kuenstler, die haben schon ein leeres Blatt ausgestellt (Maler, Musiker, Dichter), aber eigentlich geht es um das, was auf dem Blatt zu sehen ist.