Wie erklärt man Sophismus?

2 Antworten

Sophismus bedeutet eher: ein Sachverhalt - viele Meinungen. So gibt es Sachverhalte zum Beispiel die Inflation welche sich objektiv gesehen nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen. Dort ist bestimmend wer welches Einkommen hat, welche und wieviel an Ausgaben und so weiter. Die Inflation in Prozent ist eher irreführend. Es gibt aber auch Sachverhalte mit nur einer Wahrheit. Das wäre dann Objektivität.

mooin,

kleine erklärung:

Sophismus ist eine argumentative Technik, die darauf abzielt, das Publikum zu täuschen oder zu manipulieren, indem scheinbar logische Argumente verwendet werden, die in Wirklichkeit irreführend oder falsch sind. Es ist im Grunde eine Form der argumentativen Irreführung.

Ein Sophist kann beispielsweise eine scheinbar plausible Aussage machen, die jedoch auf einer falschen Annahme oder einem Fehlschluss beruht. Oder er kann bewusst Begriffe oder Definitionen falsch verwenden, um ein Argument zu unterstützen, das sonst nicht haltbar wäre.

hättest die frage ja mal bei google eingeben können c:

lg

Woher ich das weiß:Recherche
Ruass
Fragesteller

Gilt das selbe auch im antiken Griechenland?

Julian609  13.03.2023, 10:55

ja klar denke mal schon: retorische regeln sowie stilmittel sind wohl in jeder zeit und jedem land gleich

wenn ich falsch liege sollte mich jemand berichtigen ;)