Was ist das abstrakteste Wort das ihr kennt?

20 Antworten

Quasi jedes "Jugendwort des Jahres" und die jeweiligen Nominierten, der letzten Jahre.

"Gut"

Es gibt wenig Worte, über deren Aussage(~gehalt) man so lange diskutieren kann und häufig auch muss ;-)

Es gibt keine abstrakten und auch keine konkreten Wörter.

Ein Wort verweist auf Abstraktes bzw. Konkretes.

Von Ferdinand de Saussure stammt die berühmte Formulierung:

"Le mot 'chien' ne mord pas" (Das Wort 'Hund' kann nicht beissen").

Was ist ein Dregghaken?

Hallo Leute,

ich bin auf das Wort Dregghaken gestoßen und wollte es nachschauen. Leider gibt es kaum, bis keine Treffer bei Google. Das Wort stand in folgendem Zusammenhang:

Mit besorgten Dregghaken hatte ich den Grund meiner Taschen sondiert und nur ein paar Silberstücke heraufbefördert.

Vielleicht kennt einer dieses Wort und kann mir seine Bedeutung veranschaulichen.

Mfg RowdyN

...zur Frage

gewunschen oder gewünscht?

Heißt es: ... hat sich die Blume gewünscht oder gewunschen?

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

"fertigzustellen" oder "fertig zu stellen"?

Die meisten werden sich jetzt denken, warum ich hier diese Frage stelle. Die Sache ist die, es existieren dazu viele Meinungen. Im Duden steht "fertig zu stellen" aber nicht, ob "fertigzustellen" ebenfalls richtig bzw. falsch ist. 

Google hilft auch nicht unbedingt weiter, denn beide Schreibvarianten sind vertreten, nur würde ich gern wissen, WARUM das so geschrieben wird, bzw. beide Varianten korrekt sind (sollte das der Fall sein).

Hierzu habe ich folgendes im Internet gefunden:

Antwort-Nr.: 48650 • eingelangt vor langer Zeit (22.07.2011) von: Anonym "fertigzustellen wird zusammengeschrieben. Eine einfach Faustregel ist: Wenn man den ersen Teil des Wortes betont wird meist zusammengeschrieben.  Bei Adjektiven als erstem Bestandteil kann man den ersten Teil steigern. Wenn das Sinn macht, wird auseinandergeschrieben. In diesem Fall müsste man sagen ''fertiger stellen' - das geht nicht. Entweder man stellt etwas fertig oder nicht. Daher wird zusammengeschrieben."

Was sagen die Experten unter euch dazu? Die Autorität der Lehrerin zu hinterfragen kommt sowieso nicht in Frage, deshalb frage ich hier. Ich würde auch gern eine Begründung haben. Danke im vorraus!

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

anderes wort für rechtsgeschäfte?

hallo zusammen

ich brauche ein anderes wort für rechtsgeschäft oder zumindest eins, das den ähnlichen themenbereich umcshließt.. danke im vorraus

lg hansfrans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?